Personalgewinnung in der Pflege – Innovative Ideen einfach umgesetzt

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Mein erstes Buch zum Thema „Personalgewinnung in der Pflege“ (Elsevier Verlag, 2014; Amazon Affiliate Link) ist immer noch ein guter Einstieg für alle, die sich noch als Anfänger in der zeitgemäßen Personalbeschaffung verstehen.

Das Buch ist im September 2014 erschienen.

Das Buch bei Amazon bestellen (Affiliate Link).

Leserstimme

„Der Ideenpool passt für Heime, Pflegedienste und Krankenhäuser. Er passt zur Personalgewinnung von Fachkräften, aber auch von Hilfskräften oder um den neuen Ausbildungsjahrgang zu füllen. Immer wieder werden Definitionen eingebaut, mit denen man den Text auch garantiert versteht. Alles ist gut belegt, man merkt, dass es nicht einfach die Meinung von Frau Roedenbeck Schäfer ist, sondern sie setzt sich mit dem Thema wirklich auseinander – und wie, das kann man spritzig geschrieben nachverfolgen.“

Ein Amazon-Kunde aus München

Videointerview zum Buch

Das Video wird von Youtube eingebettet. Bitte vor dem Abspielen die Datenschutzhinweise unter Punkt „Plugins und Tools“ beachten.

Weitere Leserstimmen

„Dieses Buch von Frau Roedenbeck Schäfer ist eine wunderbare Unterstützung – klar strukturiert, angenehm geschrieben und mit so vielen neuen Ideen, dass das Brainstormen und Vorangehen großen Spaß macht. Das Glossar und die vielen Definitions- und Informationskästen sind sehr wertvolle Grundlagen, um vertiefend in die Kapitel einsteigen zu können. Besonders hervorzuheben sind auch die bereitgestellten Materialien am Ende des Buches, mit Sicherheit werden uns die Arbeitsbogen ein großes Stück weiter bringen. Ein sehr empfehlenswertes Buch auf dem Weg zu einem innovativen Ausbildungsmarketing in der Pflege!“

Ev. Heimstiftung

Dieses Buch bietet vielseitige, praxisnahe Informationen und Beispiele zur Gewinnung von Pflegekräften. Neben dem Nachwuchs werden auch weitere Zielgruppen, wie Männer in der Pflege, ausländische Pflegekräfte, Wiedereinsteiger und Umschüler betrachtet. Das Glossar am Anfang des Buches ermöglicht ein schnelles Nachlesen von unbekannten Begriffen. Auch werden innerhalb des Buches  Begriffe kurz und verständlich erläutert. Es werden verschiedenste Maßnahmen und Strategien zur Gewinnung von Pflegekräften vorgestellt und mit Hilfe von Interviews und Studien untermauert. Auch wird deren Effizienz erläutert beziehungsweise dargestellt, wie man den Erfolg jener Maßnahmen messen kann. Der Text wird durch einige Bilder ergänzt und durch Tipps, die sich in Kurzform am Seitenrand befinden, verständlich und übersichtlich. Eine weitere Besonderheit des Buches sind die ergänzenden Informationen und Materialien (Arbeitsbögen) am Ende des Buches. Durchweg ein sehr gelungenes und empfehlenswertes Buch!

Amazon-Kundin Vanessa

Der Klappentext

Die Einrichtungen der Sozial- und Gesundheitswirtschaft leiden massiv unter Personalmangel. Umso wichtiger ist es, geeignete Mitarbeiter zu gewinnen. Mit diesem Buch erhalten Sie einen Einblick in zeitgemäße Recruitingmaßnahmen, die Ihnen helfen, junge Leute für einen sozialen Beruf und eine Arbeitsstelle in Ihrer Einrichtung zu begeistern. Aus dem Inhalt: Neupositionierung als attraktiver Arbeitgeber, Strategien für die Personalgewinnung in sozialen Netzwerken, Veranstaltungen: vom Schnuppertag bis zur Berufemesse, Arbeits- und Übungsbögen für die praktische Umsetzung, z.B. Entwicklung einer Facebook-Aktion. Maja Roedenbeck Schäfer leitet bei der Diakonie Deutschland das mehrfach preisgekrönte Projekt „SOZIALE BERUFE kann nicht jeder„, eine Web 2.0-Kampagne zur Nachwuchsgewinnung für die Sozial- und Pflegeberufe, die sich auch in die Offline-Welt hinein fortsetzt.

Aus der Einleitung

Pflege ist Arbeit mit Menschen. Und die Arbeit mit Menschen steht in unserer schnelllebigen, hochtechnologisierten Zeit in besonderem Maße für das, was wirklich wichtig ist: für Nächstenliebe, Sehnsucht nach Beständigkeit und Aufmerksamkeit für den Moment. In der Pflege geht es um Leben oder Tod, sie führt uns aus den Sphären des Onlineshoppings und globalen Netzwerkens zurück zu den wesentlichen Dingen. Das neuste und teuerste Smartphone schützt uns nicht davor, krank und alt zu werden, uns schwach und hilflos zu fühlen. In Krankenhäusern und Seniorenheimen scheint die Zeit langsamer zu vergehen. Vielleicht fällt es den Pflegeeinrichtungen in Deutschland deshalb etwas schwer, sich in Sachen Personalgewinnung an das Tempo und die Methoden anzupassen, die heutzutage notwendig und gängig sind und von anderen Branchen vorgegeben werden. Es ist ein Clash of Cultures, eine Kollision der Kulturen, doch das muss nicht bedeuten, dass Pflege und zeitgemäßes Recruiting nicht zusammengingen. Es braucht Fingerspitzengefühl und Durchhaltevermögen, um die beiden zusammenzubringen, aber es kann funktionieren.

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