Die Diakonie Gütersloh hat’s verstanden! „Bewerben ohne Bewerbung“ heißt dort der neue Slogan. Jeder, der sich auf eine Stellenanzeige oder initiativ bewerben möchte, kann einfach vorbeikommen und seine Zeugnisse mitbringen. Kein Stress mit dem Anschreiben mehr, kein ewiges Warten auf die Rückmeldung. Denn die besten Pflegekräfte sind bei der Diakonie Gütersloh die, die fast nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden wären, weil sie Tippfehler im Anschreiben gemacht oder den Lebenslauf handschriftlich verfasst hatten!

Und warum gerate ich dabei so in Begeisterung? Weil die Diakonie Gütersloh die Umkehrung der Fragestellung von „Was wollen wir vom Bewerber?“ zu „Was will der Bewerber von uns?“ meisterhaft vollzogen hat. Niedrigschwellige Kontaktmöglichkeiten, weg von den komplizierten Bewerbungsprozessen, die man vielerorts unreflektiert weiter betreibt, weil man es „schon immer so gemacht hat“. Und weil diese Aktion zeigt, dass es nicht unbedingt eine teure, groß angelegte Recruiting-Kampagne sein muss, sondern dass die kleinen Ideen und Stellschrauben zählen.

Bewerben ohne Bewerbung

Hol dir den Personaler-Newsletter "Recruiting to go"!

Deine Daten werden nur für die Bereitstellung des Newsletters genutzt. Die Datenverarbeitung erfolgt bei Mailchimp, USA. Du kannst Deine Einwilligungen jederzeit per Abmeldelink widerrufen. Datenschutz / Newsletter