Welche Recruiting Methoden im Sozial- und Pflegebereich im Einsatz sind

Recruiting Methoden gibt es viele, doch welche sind in unserer Branche im Einsatz? Was macht die Konkurrenz, was du noch nicht machst?

Beim Bundeskongress Kommunikation der Diakonie habe ich Ende September in zwei Workshops mit insgesamt 60 Teilnehmer*innen zum Thema Personalmarketing und Recruiting gearbeitet. Dabei habe ich in einer Umfrage auf Basis der “Checkliste Zeitgemäße Personalbeschaffung“, die ich für die Diakonie entwickelt habe, ermittelt, wie viel Prozent der teilnehmenden Einrichtungen welche Recruiting Trends und Methoden  aufgreifen und einsetzen. Leider haben wir nur 28 von 57 Punkten auf meiner Liste geschafft, aber immerhin. Die folgende Auswertung ist natürlich weder professionell noch repräsentativ, aber sie vermittelt dennoch einen Eindruck guten zum Status Quo in unserer Branche.

Die Checkliste „Zeitgemäße Personalbeschaffung“ enthält 57 Recruiting Trends, Methoden, Ausstattungsmerkmale und Faktoren enthält, die die Grundpfeiler einer professionellen, zeitgemäßen und erfolgreichen Personalgewinnungsstrategie bilden – vom Karriereportal, das aus mehr als nur Stellenanzeigen besteht, über das Mitarbeiter werben Mitarbeiter-Programm bis hin zur Schaffung der Position eines Recruiters. Hier eine Grafik, die zusammenfassend zeigt, welche Recruiting Methoden  wie häufig eingesetzt werden: Active Sourcing überhaupt nicht, Ausbildungsplätze flächendeckend. Ihr könnt die Grafik gerne in Präsentationen o.ä. nutzen, aber bitte mit Hinweis auf die Quelle recruiting2go.de.

Einzelheiten zu den Recruiting Methoden

Hier noch einmal eine genauere Erläuterung, was mit den einzelnen Punkten gemeint ist, und die genaue Prozentzahl der Anwender sowie Links zu vertiefenden Informationen. Wir…

  • … bieten Ausbildungsplätze und bieten den Absolventen bei entsprechender Eignung eine Festanstellung an 93%
  • … kooperieren mit Schulen (z.B. Vorstellung der Sozial- und Pflegeberufe im Berufsorientierungsunterricht) 83%
  • … haben unsere Stellenanzeigen modernisiert (aufmerksamkeitsstarke Bilder, emotionale Texte) 52%

Zeitgemäße Stellenanzeigen

Falls ihr noch nicht wisst, wie zeitgemäße Stellenanzeigen aussehen, bekommt ihr hier Hilfe:

Fortsetzung Recruiting Methoden

Und nun weiter mit den Einzelheiten zur Umfrage über die im Sozial- und Pflegebereich genutzten Recruiting Methoden. Wir…

Klicke hier für weitere Blogartikel zum Thema:

Statistik | Evaluation | Erfolgsmessung

Zum Beispiel:

Hol dir den Personaler-Newsletter "Recruiting to go"!

Deine Daten werden nur für die Bereitstellung des Newsletters genutzt. Die Datenverarbeitung erfolgt bei Mailchimp, USA. Du kannst Deine Einwilligungen jederzeit per Abmeldelink widerrufen. Datenschutz / Newsletter

2 Kommentare

  1. Ich bin suche eine/n Recruter/in im Bereich Soziale Arbeit und Therapie. Bitte melden Sie sich bei mir; 01737348927

  2. Hallo Natascha, ich habe dir auf LinkedIn eine Kontaktanfrage geschickt. Dort können wir uns austauschen. Außerdem kannst du deine Stellenanzeige für einen Recruiter in deiner sozialen Einrichtung natürlich in meiner Stellenbörse schalten: https://recruiting2go.de/stellenboerse-recruiter-jobs-hr-jobs/. Von dort aus geht er an 600 Newsletterabonnenten und wir in meinen Social Media-Kanälen geteilt. LG, Maja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert