24,95 

Kaufen

Kategorie:

Beschreibung

Ist es nun eine 3. Auflage oder ein neues Buch? Das ist nicht so leicht zu beantworten. Die 1. Auflage und die 2. überarbeitete Auflage des Standardwerks „Recruiting to go für Sozial- und Pflegeeinrichtungen“ von 2017 und 2020 sind fast ausverkauft. Bei der Überarbeitung für eine 3. Auflage mit Erscheinungstermin 31. Oktober 2023 haben der Walhalla Fachverlag und ich festgestellt, dass über 90% des Textes komplett neu geschrieben werden mussten, weil sich die Recruitingwelt rasant verändert. Darum ist es im Grunde ein neues Buch. Wir haben es „Recruiting to go für Fortgeschrittene“ genannt, weil es erstens viele neue Tipps auch für Leser*innen der ersten beiden Auflagen enthält und weil modernes Recruiting heute leider nichts mehr mit dem lustigen Trial & Error der ersten Social Media- und Recruiting Apps-Jahre zu tun hat. Es ist ein Handwerk, für das viel Expertise notwendig ist. Hol sie Dir mit diesem Fachbuch, das Du bei Amazon bereits vorbestellen kannst!

Der innovative Nachfolger von „Recruiting to go für Sozial- und Pflegeeinrichtungen“

Bewerberbedürfnisse verstehen, niederschwellige Bewerbungsmöglichkeiten bieten, ein Karriereportal aufbauen, kreative und ansprechende Stellenanzeigen formulieren, eine Social-Media-Strategie entwickeln, persönliche Kommunikationskanäle mit Bewerbern schaffen, Mitarbeiterbindung stärken: nur eine ganzheitliche, professionelle Recruitingstrategie mit vielen aufeinander aufbauenden und sich ergänzenden Maßnahmen hilft, um in Zeiten des Fachkräftemangels überhaupt noch Mitarbeitende zu gewinnen und zu halten. Der kompakte Praxisratgeber Recruiting to go für Fortgeschrittene unterstützt beim schnellen Aufbau eines solchen nachhaltigen Recruiting-Prozesses: Vorstellung neuer Ideen und aktueller Methoden ohne von zu viel Theorie erschlagen zu werden. Beispiele, Musterformulierungen, Abbildungen und Interviews mit Praktikern zeigen, wie es geht. Konkrete Tipps zum Soforteinsatz bringen unmittelbare Erfolgserlebnisse. Mit weiterführenden Infos unter: www.WALHALLA.de/recruiting

  • Das Videointerview zu “Recruiting to go für Sozial- und Pflegeeinrichtungen”, 2. Auflage
  • Das Videointerview zu “Recruiting to go für Sozial- und Pflegeeinrichtungen”, 1. Auflage

Amazon Rezensionen zu “Recruiting to go”

“Ein besseres Buch gibt es nicht” von MP

Die Autorin berücksichtigt wirklich alle Faktoren und denkt sogar an den Datenschutz. Ein sehr anschauliches Buch mit vielen sehr guten Tipps. Es ist von Anfang bis zum Ende einfach nur toll.

„Einfach Klasse“ von amazondrei

Kurz und Präzise die wichtigsten Infos beschrieben. Klasse!

„Praxisnah und pragmatisch“ von L. Gruber

Habe das Büchlein schon in der 1. Auflage sehr gut gefunden. Als Dienstleister im Pflegeumfeld hätten wir ganz schön zu tun wenn die Einrichtungen sich nach den Inhalten des Buches richten würden. Klare Empfehlung für alle die sich in der Pflege um Recruiting und Marketing kümmern.

„Sehr hilfreich“ von carsten

Sehr praxisnaher Ratgeber mit vielen Beispielen. Hilfreich für alle, die sich im hartumkämpften Bewerbermarkt im sozialen Bereich durchschlagen.

“Eins der besten Recruiting-Bücher überhaupt!” 

Für mich ist dieses Buch eins der besten Recruiting-Bücher überhaupt. Warum?
Zum einen ist dieses Buch sehr gut geschrieben. Kein Fachchinesisch, sondern leicht zu verdauende Kost. Es enthält viele Praxisbeispiele und Handlungsempfehlungen, die sich leicht adaptieren lassen. Und es behandelt alle relevanten Themen und Trends: Vom “Klassiker” Stellenanzeige, über Karriere-Website bis hin zu den Trend-Themen Active Sourcing, Matching, digitale Mitarbeiterempfehlungsprogramme oder mobile Recruiting.

Auch wenn das Buch eigentlich für Sozial- und Pflegeeinrichtungen geschrieben wurde – JEDER kann was daraus mitnehmen und – ein wenig Fantasie und Willenskraft vorausgesetzt – auf seine Branche übertragen. Insbesondere Klein- und Mittelstand finden hier einen wahren Quell an Inspiration. Aber selbst HR-Verantwortliche in Konzern und Großunternehmen können von den Inhalten profitieren. Fazit: Klare Kaufempfehlung. Insbesondere aber in sozialen Einrichtungen muss dieses Buch zur Pflichtlektüre werden. So mancher wird überrascht sein, dass er trotz “Fachkräftemangel” auf einmal wieder Bewerber findet.

“Pflichtlektüre für Vorstände und Personaler im Sozialbereich” 

Das Buch ist nichts anderes als eine Pflichtlektüre für Menschen aus der Sozialwirtschaft, die sich in irgendeiner Form mit der Beschaffung von Personal und/oder dem Markenaufbau ihrer Organisation beschäftigen. Das Buch bietet einen reflektierten Überblick auf die Realität in gemeinnützigen und sozialwirtschaftlichen Organisationen. Veränderungen, gerade im digitalen Bereich benötigen ihre Zeit und sorgen vor Ort oft für mehr Angst, als dass sie kurzfristig nutzen. Daher verspricht die Autorin auch keine mal-eben Erfolge oder Ad-hoc Ergebnisse.

Das Buch ist eine solide Anleitung, um (digitale) Recruitingprozesse als Change- und Chance-Management zu verstehen. Und es macht Lust darauf, mit kleinen Schritten zu starten. Denn nicht nur zwischen den Zeilen wird unmissverständlich klar: Wer sich hier nicht bewegt, der wird zwangsläufig bewegt. Dann aber nicht in die gewollte Richtung. Ich empfehle das Buch zum Ende eines jeden Inputs zum Thema, da es einfach verständlich ist und einen vollständigen Überblick bietet. Besonders Vorständen, Referenten oder Stäben empfohlen. Freue mich auf ein mögliches Update!

Hol dir den Personaler-Newsletter "Recruiting to go"!

Deine Daten werden nur für die Bereitstellung des Newsletters genutzt. Die Datenverarbeitung erfolgt bei Mailchimp, USA. Du kannst Deine Einwilligungen jederzeit per Abmeldelink widerrufen. Datenschutz / Newsletter