KategorieBlog

Sieben Schritte zum erfolgreichen Recruiting in Sozial- und Pflegeeinrichtungen (aus: Blätter der Wohlfahrtspflege 03/2019)

Mein Artikel „Sieben Schritte zum erfolgreichen Recruiting in Sozial- und Pflegeeinrichtungen“ ist soeben in der Zeitschrift „Blätter der Wohlfahrtspflege 03/2019“ erschienen. Mit freundlicher Genehmigung des Nomos Verlages darf ich ihn euch hier im Blog online zum Lesen anbieten:

Der Fachkräftemangel betrifft die gesamte Branche, aber dennoch haben manche Träger mehr und andere weniger Probleme mit der Personalbeschaffung. Letztere haben erkannt, dass der Herausforderung nicht an den kleinen Stellschrauben begegnet werden kann, sondern ein echter Change Prozess im Unternehmen notwendig ist. Sie beschleunigen ihre Bewerbungsverfahren, erproben innovative Arbeitszeitmodelle, internationale Recruiting-Programme, professionelles Employer Branding und vieles mehr. Lesen Sie hier, welche Schritte auf dem Weg in die Zukunft des Recruitings zu gehen sind.

Weiterlesen

Fachzeitschrift Häusliche Pflege 05/2019: Artikel „Digitale Fachkräftesicherung“ von Maja Roedenbeck Schäfer als PDF

Soeben ist die Ausgabe 05/2019 der Fachzeitschrift „Häusliche Pflege“ erschienen. Ab Seite 20 gibt es darin einen Artikel von mir unter dem Titel „Digitale Fachkräftesicherung: Vom Influencer Marketing bis zum Social Recruiting“. Hier kann ich euch den Artikel als PDF zum Lesen zur Verfügung stellen:

Zum Artikel „Digitale Fachkräftesicherung“ in „Häusliche Pflege“ (PDF)

Text- und Bild-Quelle: haeusliche-pflege.net

Erste Versuche mit Facebook Jobs: „Wir müssen mit dem Bewerbungsformat umgehen lernen“

Die Diakonie Essen hat im September und Oktober 2018 zwei Stellen über die neue Jobs-Funktion von Facebook ausgeschrieben – eine Wohnbereichsleitung und eine Servicekraft. Es kamen Bewerbungen für die Stellen zustande, die vorher lange vakant gewesen waren. Momentan laufen die Vorstellungsgespräche, ein Erfolg bahnt sich an. Verantwortlich ist Onlineredakteurin Julia Fiedler.

Weiterlesen

Die Top Recruiter der Diakonie IV: Annette Kober vom Alexander-Stift

Annette Kober ist Assistentin der Geschäftsführung in der Alexander-Stift Dienste für Senioren gGmbH. Unermüdlich denkt sie sich neue Maßnahmen für das Personalmarketing aus. Die Umsetzung des Projekts „Personalgewinnung und –bindung“ übernimmt sie gemeinsam mit dem Träger, weil wie in so vielen sozialen Einrichtungen der Bereich Öffentlichkeitsarbeit in Teilzeit besetzt ist und der Schwerpunkt dort auf Print und „Kundengewinnung“ sowie Netzwerkarbeit liegt. Ihre Zusatzausbildung als Social Media Managerin an der FH in Köln hilft ihr dabei sehr.

Weiterlesen

Die Top-Recruiter der Diakonie III: Lutz Regenberg, Vorwerker Diakonie

Nach Anne Engelshowe von Careflex und Margret Afting-Ijeh vom Rauhen Haus wird es höchste Zeit, mal einen Mann in die Riege der Top-Recruiter der Diakonie aufzunehmen! Lutz Regenberg, Leiter Kommunikation, Fundraising und Personalentwicklung bei der Vorwerker Diakonie, bekam 2015 den Talente-Award  für richtungsweisendes Personal- und Ausbildungsmarketing im 3. Sektor für seine Auto-Aufkleber-Kampagne, mit der er für 800 Euro 31 gute Bewerbungen von Pflegefachkräften heranschaffte.

Weiterlesen