Für das Hosting und den Support dieses Blogs sowie die Bereitstellung seiner Funktionen entstehen mir Kosten. Um diese zu decken, biete ich die Möglichkeit, Werbebanner und Sponsored Posts zu schalten (keine Umsatzsteuer wegen Kleinunternehmerregelung). Anfragen bitte an redaktion[at]maja-roedenbeck.de.

Werbung: Banner in der Seitenspalte

Banner in der linken Seitenspalte

Gesponserte Artikel

In gesponserten Artikeln berichte  ich über das Produkt oder die Dienstleistung eines Werbepartners. Sie werden als Werbung gekennzeichnet und enthalten einen DoFollow-Link. Es sind keine reinen Werbetexte, sondern sie enthalten einen Mehrwert für meine Leser: Tipps für die professionelle Durchführung einer Maßnahme zur Mitarbeitergewinnung, Best Practice-Beispiele, Interviews, Checklisten oder Experten-Gastbeiträge.

  • Variante 1: Lieferung eines Themenvorschlags und Interviewpartners,  den Text schreibe ich: 500 Euro
  • Variante 2: Lieferung eines ausführlichen Textentwurfs, den ich nur noch finalisiere und an den Blogstil anpasse:  400 Euro

Gesponserte Artikel  bleiben für immer online, es sei denn, ich muss den Blog durch unvorhersehbare Ereignisse irgendwann aufgeben (was ich nicht hoffe). Fällt der Werbepartner durch unlauteres oder widerrechtliches Geschäftsgebaren auf, behalte ich mir vor, den Artikel offline zu nehmen.

Beispiele: Hier gehts zu gesponserten Artikeln auf recruiting2go.de.

Du willst gesponserte Artikel oder Werbebanner auf recruiting2go.de buchen?

Schicke mir deine unverbindliche Anfrage an redaktion[at]maja-roedenbeck.de.

Werbebanner

Verlinkte Werbebanner können mit einer Laufzeit von 1 Monat geschaltet werden. Sonderangebote ab 3 Monaten Laufzeit.

Banner im Querformat (800×200)

  • Banner Position 1 im Artikel: 300 Euro (in allen Artikeln außer Sponsored Posts)
  • Banner Position 2 im Artikel: 200 Euro (in allen Artikeln außer Sponsored Posts)
  • Banner Position 3 im Artikel: 100 Euro (in allen Artikeln außer Sponsored Posts)

Wenn Du einen Banner im Querformat buchst, brauche ich ihn zusätzlich auch im Quadrat 400×400 für die mobile Ansicht.

Banner im Quadrat (400×400)

  • Werden an zwei Positionen in der linken Seitenspalte und im Footer eingeblendet: 300 Euro

Banner direkt unter der Artikelüberschrift:

Weitere Bannerbeispiele siehe unten.

Kombipakete

Es gibt auch die Möglichkeit, Kombipakete aus Sponsored Post und Banner zu buchen, dann mit Mengenrabatt wie folgt: einmalig 350 Euro für einen vorgeschriebenen Sponsored Post oder 450 Euro für einen von mir geschriebenen Sponsored Post plus 150 Euro für ein Werbebanner im 1. Monat, im 2. und 3. Monat 100 Euro, ab 4. Monat 50 Euro. Das macht zum Beispiel 750 Euro für den Sponsored Post in Kombination mit 4 Monaten Bannerlaufzeit.

Hintergrundinfos & Mediadaten

Ich betreibe diesen Blog seit 2014. Und erreiche damit eine maßgeschneiderte Nischenzielgruppe aus Recruitingstrategen und Recruitern, Personalern und Öffentlichkeitsarbeitern sowohl in Leitungsfunktionen als auch  in ausführenden  Positionen in Sozial- und Gesundheitseinrichtungen.

77% der Seitenaufrufe entstanden im Jahr 2021 organisch, 16% über direkte Aufrufe des Blogs und 4% über Social Media. Das ist eine bemerkenswerte Veränderung gegenüber dem Vorjahr, wo nur 24% der Seitenaufrufe organisch und ein Großteil direkt zustande kamen. Das bedeutet, dass vermehrt Nutzer, die meinen Blog noch nicht kennen, durch Googlesuchen zu bestimmten Recruitingthemenen darüber stolpern und dass meine Keywordstrategie gut funktioniert.

Dazu passt auch die Zahl, dass 98% meiner Nutzer im Jahr 2021 neue Nutzer waren, die meinen Blog zuvor noch nicht besucht hatten. Mit Werbung oder Sponsored Posts auf recruiting2go.de erreicht ihr also nicht nur mein persönliches Netzwerk, sondern vor allem Personen, die sich über die Suchmaschinen über Recruitingthemen informieren.

Jeder Blogartikel und auch Sponsored Post wird auf LinkedIn (1.200 Kontakte), Twitter (620 Follower), Facebook und XING (rund 600 Kontakte) sowie in meinem Newsletter mit rund 600 Abonnenten geteilt. 72% meiner Abonnenten klicken häufig Artikel in meinem Newsletter an, von dem im Jahr 2019 vierzehn, im Jahr 2020 fünfzehn und im Jahr 2021 acht Ausgaben versandt wurden. In meinen Seminaren und Vorträgen bei namhaften Veranstaltern sowie in meinen Büchern fließen die Beispiele aus meinem Blog ein.

Im Jahr 2019 habe ich 42 Beiträge veröffentlicht und 24.000 Seitenaufrufe erzielt. im Jahr 2020 habe ich 42 Beiträge veröffentlicht und 27.000 Seitenaufrufe erzielt. Im Jahr 2021 habe ich 22 Beiträge veröffentlicht und 24.000 Seitenaufrufe erzielt. Der vermeintliche Einbruch in 2021 entsteht durch die neue Cookie Richtlinie und die Möglichkeit für Nutzer, sich durch Ablehnen der Cookies anonym auf der Seite zu bewegen. Er betrifft Webseiten jeder Art. Seit 2021 können laut Erfahrungen meiner Agentur 30% bis 40% der Seitenaufrufe nicht mehr gezählt werden. Der tatsächliche Traffic auf Webseiten liegt also 30% bis 40% über dem gezählten Traffic.

Dafür spricht auch die oben genannte Zahl von 98% neuen Nutzern auf recruiting2go.de. Vermutlich ist es so, dass 98% der GEZÄHLTEN Nutzer neue Nutzer sind, während meine langjährigen Nutzer sich keineswegs von meinem Blog abgewandt haben (wie ich durch E-Mail-Rückmeldungen weiß), sondern nur verstärkt zu der Gruppe gehören, die sich gegen eine Zählung ihrer Klicks über die Cookies entscheiden.

Weitere Beispiele für die Platzierung von Werbung

Banner im Fußbereich:

Banner Position 1 im Artikel:

Du willst Werbung oder gesponserte Artikel auf recruiting2go.de buchen?

Schicke mir deine unverbindliche Anfrage an redaktion[at]maja-roedenbeck.de.