Kategorie: Führungskräfte gewinnen

Führungskräfte für Sozial- und Pflegeeinrichtungen zu gewinnen, ist eine besondere Herausforderung. In unserer Branche verdienen sie nicht so viel wie in anderen Branchen, haben aber eine mindestens genauso verantwortungsvolle Aufgabe. Wir müssen also Menschen finden, denen eine sinnstiftende Tätigkeit wichtiger ist als ein hohes Gehalt. Als nächstes stellt sich die Frage, ob wir mit Quereinsteigern aus der Wirtschaft besser aufgestellt sind oder mit Führungskräften, die in der eigenen Branche sozialisiert und entwickelt wurden. Trotz aller Fragen und Herausforderungen, ist es kein Hexenwerk, Führungskräfte zu finden und zu gewinnen. Headhunting oder Active Sourcing nach dieser Zielgruppe muss nicht unbedingt von teuren Dienstleistern gemacht werden – wenn man mit den richtigen Argumenten punktet.

„Kooperativ, sozial integrativ, demokratisch“: Bernd Quoß

Intrinsische Motivation und immer Plan B und C in der Schublade – das ist das Erfolgsgeheimnis von Bernd Quoß, Vorstand im Krankenhaus Waldfriede. Geboren und aufgewachsen in Nürnberg ist er aus dem Krankenversicherungswesen ins Klinikmanagement gewechselt, hat seither einige Leuchtturmprojekte an den Start gebracht und das Unternehmen durch mehrere Krisen manövriert. Wie es ihm gelingt, trotz der aktuellen Lage im Gesundheitswesen optimistisch zu bleiben, und bis zu welchem Punkt er kooperativ, sozial integrativ und demokratisch führt, erzählt er in meinem neuen Sachbuch „Profile aus Berlin Steglitz-Zehlendorf“ – 49 Karrieregeschichten von Persönlichkeiten aus dem Bezirk (Verlag Elmar Zinke, Juni 2026).

Weiterlesen

„Der einzige Weg ist, authentisch zu bleiben“: Michael Schmidt, Evangelisches Klinikum Berlin Südwest

Als Quereinsteiger ist Michael Schmidt einst in die Krankenhausgeschäftsführung gelangt. Inzwischen hat er mehrfach bewiesen, dass damit ein Weitblick einhergeht, der ein zentraler Erfolgsfaktor bei der Sanierung angeschlagener Häuser ist. Welchen Herausforderungen er in seiner aktuellen Position als Geschäftsführer des neugegründeten Evangelischen Klinikums Berlin Südwest gegenübersteht und was er unter guter Führung versteht, erzählt Schmidt in meinem neuen Sachbuch „Profile aus Berlin Steglitz-Zehlendorf – 49 Karrieregeschichten Berliner Persönlichkeiten“ (Verlag Elmar Zinke, Juni 2026).

Weiterlesen