KategorieFührungskräfte gewinnen

Führungskräfte für Sozial- und Pflegeeinrichtungen zu gewinnen, ist eine besondere Herausforderung. In unserer Branche verdienen sie nicht so viel wie in anderen Branchen, haben aber eine mindestens genauso verantwortungsvolle Aufgabe. Wir müssen also Menschen finden, denen eine sinnstiftende Tätigkeit wichtiger ist als ein hohes Gehalt. Als nächstes stellt sich die Frage, ob wir mit Quereinsteigern aus der Wirtschaft besser aufgestellt sind oder mit Führungskräften, die in der eigenen Branche sozialisiert und entwickelt wurden. Trotz aller Fragen und Herausforderungen, ist es kein Hexenwerk, Führungskräfte zu finden und zu gewinnen. Headhunting oder Active Sourcing nach dieser Zielgruppe muss nicht unbedingt von teuren Dienstleistern gemacht werden – wenn man mit den richtigen Argumenten punktet.

Wie beim Headhunter: Epilepsiezentrum Kleinwachau sucht Geschäftsführung per Video und Microsite

Der Geschäftsführer im Epilepsiezentrum Kleinwachau, Martin Wallmann, geht im Jahr 2020 in den Ruhestand und sucht eine Nachfolge. Seine Inhouse Recruiterin Anne Kuhnert spielt die volle Klaviatur des zeitgemäßen Personalmarketings – wie beim Headhunter. Kein Wunder, bringt sie doch elf Jahre Erfahrung als Beraterin mit den Schwerpunkten Headhunting, Assessment und Top Level Coaching in einer internationalen Unternehmensberatung mit. Das überzeugendste Argument für potenzielle Kandidat*innen liefert Wallmann im Header der Stellenanzeige: „Unser Unternehmensverbund verdient das beste Management. Ich möchte das Epilepsiezentrum Kleinwachau in gute Hände geben.“

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Stephanus-Stiftung findet Geschäftsführer für Inklusionsbetrieb beim Active Sourcing Award

Schon zum zweiten Mal bekam die Diakonie die tolle Gelegenheit, eine aktuelle Stellenausschreibung für den Active Sourcing Award des Instituts for Competitive Recruiting in Kooperation mit Talentwunder zur Verfügung zu stellen. Profi-Sourcer, die sich für den Award bewarben, bekamen die Aufgabe, passende Kandidaten für die ausgeschriebene Stelle zu suchen. Nachdem 2018 die Diakonie Leipzig auf diese Weise erste Erfahrungen mit der Direktansprache sammeln konnte, war nun im Sommer in 2019 die Stephanus-Stiftung dran. Sie suchte – und fand! – auf diesem Wege einen Geschäftsführer für einen Inklusionsbetrieb. Recruiter Helmut Husmann berichtet über den Award und seinen persönlichen Ansatz beim Active Sourcing.

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Wie Trainee Programme Berufseinsteiger binden und passende Führungskräfte hervorbringen

Mit zwei Problemen, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben, schlagen sich Sozial- und Pflegeeinrichtungen herum: Führungskräfte zu finden und den Nachwuchs zu binden. Gute Führungskräfte, die gleichzeitig das Sozial- und Gesundheitswesen kennen, aber auch eine moderne, wirtschaftliche Denke mitbringen, sind rar. Dazu habe ich schon mehrere Artikel geschrieben. Und der Nachwuchs, der flattert durchs Leben wie ein Schwarm Schmetterlinge, bricht Ausbildungen, Studiengänge und Arbeitsverhältnisse ab, entscheidet sich um, hat hohe Ansprüche an Arbeitgeber. Beide Probleme lassen sich mit ein und demselben Werkzeug lösen, zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: mit Trainee Programmen. Trainee Programme sind dazu da, um erstens selbst genau die Art von Führungskräften zu entwickeln, die wir in unserer Branche brauchen, anstatt sich über nur so halb passende Bewerber zu grämen, und zweitens dem Nachwuchs direkt nach dem Ausbildungs- oder Studienabschluss eine tolle Perspektive zu bieten, die ihn zur Ruhe kommen lässt und ans Unternehmen bindet.

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Führungskräftegewinnung leicht(er) gemacht: Ein Leitfaden

Die Gewinnung von Führungskräften ist eines der drängendsten Themen in den Personalabteilungen von Sozial- und Pflegeeinrichtungen. Am 27. Februar 2017 haben wir darum gemeinsam mit Annika Behrendt vom Personaldienstleister talents4good, der auf die Führungskräftegewinnung im Sozial- und Gesundheitswesen bzw. Non-Profit-Bereich spezialisiert ist, einen Workshop „Führungskräftegewinnung leicht gemacht“ veranstaltet. In diesem Bericht stelle ich die Ergebnisse vor.

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Wie talents4good erfolgreich Führungskräfte für Sozial- und Pflegeeinrichtungen gewinnt

Sechs Monate sind vergangen, seit der Einrichtungsleiter gekündigt hat, tausende Euro in Stellenanzeigen versenkt. Doch ein Nachfolger ist immer noch nicht in Sicht. Die Einrichtung schlingert führungslos durch den Pflegenotstand. Wie lange kann das noch gut gehen? Annika Behrendt von talents4good kennt solche Geschichten – und gibt Einblicke in das Geschäft der wenigen branchenspezifischen Personalberater, denen das Kunststück, Führungskräfte zu rekrutieren, dennoch gelingt.

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