Kategorie: Candidate Experience

Auf Deutsch heißt “Candidate Experience” ganz einfach “Bewerbererfahrung”. Es geht in den unten gelisteten Artikeln darum, wie es gelingen kann, diese Bewerbererfahrung zu verbessern. Das fängt mit einem Karriereportal an, in dem man sich gut und schnell zurechtfindet, und geht bis zu einem schnellen und transparenten Bewerbungsprozess. Auch ein professionelles Onboarding beeinflusst die Candidate Experience positiv.

Bitte aus einem Guss: Guidelines für gute Bewerberkommunikation

Bewerberkommunikation – das meint jede Art von E-Mail, Telefon-, Messenger- oder Social Media-Kontakt mit Kandidat:innen. Ich bin ziemlich sicher, dass es in den wenigsten Unternehmen Guidelines dafür gibt, wie Bewerberkommunikation durchzuführen ist. Das macht halt jede:r Personalsachbearbeiter:in oder Recruiter:in wie er oder sie denkt. Dabei ist dieser Kontakt so wichtig und entscheidend, dass dabei nichts dem Zufall überlassen werden sollte!

Weiterlesen

Milka Pralinen als Beweis für eine gelungene Candidate Experience: Qualitatives Bewerberfeedback als Erfolgs“kennzahl“

In verschiedenen Medien habe ich im Zusammenhang mit unserem Gewinn des HR Excellence Awards 2020 über die deutliche Steigerung der Bewerberzahlen bei den DRK Kliniken Berlin berichtet. Die skeptischen Nachfragen aus der HR Online Community ließen nicht lange auf sich warten. Ob das denn gute Bewerber seien? Darauf möchte ich heute gerne etwas umfangreicher antworten. Das Geheimnis liegt in der Candidate Experience…

Weiterlesen