Bumerang Recruiting bedeutet, ehemalige Mitarbeitende, die inzwischen bei anderen Arbeitgebern angestellt sind, wieder zurückzugewinnen. Manchmal melden sich die Ex-Kolleg*innen wie unsere Nathalie aus der Pneumologie von ganz alleine. Weil sie gemerkt haben, dass das Gras anderswo auch nicht grüner ist. Solche Geschichten sollten ganz unbedingt im Karriereblog und in den sozialen Netzwerken erzählt werden, um Nachahmer anzuregen! Viel versprechender als abzuwarten und auf solche Sinneswandel zu hoffen, ist allerdings eine gezielte Bumerang Recruiting-Aktion. Wie die DRK Kliniken Berlin das umgesetzt haben, beschreibe ich in diesem Blogartikel.

Bumerang Recruiting bietet einen entscheidenden Vorteil gegenüber anderen Maßnahmen der Personalgewinnung. Man streut die Werbung nicht im Gießkannenprinzip unters Volk, in der Hoffnung, die richtigen Leute zu treffen. Sondern man adressiert eine maßgeschneiderte Zielgruppe. Wir haben diese Methode nicht erfunden. So einige Ideen dieser Art kursieren in den Medien. Zum Beispiel der Bericht über ein Gesundheitsunternehmen aus Niedersachsen, das seinen Ex-Mitarbeiter*innen Goldbarren aus Schokolade zuschickte. Zusammen mit einem Brief, in dem geschrieben stand, dass man Gold wert und eine Rückkehr jederzeit herzlich Willkommen sei.

Bitte keine plakativen Floskeln

Wir haben beschlossen, das Bumerang Recruiting auch einmal auszuprobieren. Uns dabei aber wie immer große Mühe gegeben, uns mit unserer Aktion von anderen abzuheben. Sie empathisch und hochwertig zu gestalten und sorgfältig auszuwerten. Der Spruch „Sie sind uns Gold wert“ ist eine vielfach verwendete Floskel im Employer Branding, wenn es darum geht, Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitenden auszudrücken. Sie wird auch in anderen Zusammenhängen eingesetzt. Zum Beispiel von der Katholischen Pflegehilfe, die in der Coronazeit ein Dankeschön an die aktuell beschäftigten Angestellten verschickte.

Plakative Floskeln und Wiederholungen wie zum Beispiel auch der Satz „Komm in unser Team“ sind im Recruiting aber nie eine gute Idee, um die Aufmerksamkeit der Bewerber*innen zu wecken. Sie langweilen einfach nur. Auch lädt die Aussage „Sie sind uns Gold wert“ geradezu dazu ein, sich über die vermeintlich zu niedrigen Gehälter in der Pflege (die tatsächlich im Vergleich so niedrig gar nicht sind) zu beklagen. „Wenn wir wirklich Gold wert sind, warum werden wir dann mit Schokolade abgespeist?” Wir haben darum ein wenig gebrainstormt und schließlich kam unserer Leiterin Unternehmenskommunikation Corinna Schwetasch der Gedanke: Warum nicht einfach wirklich mit einem Bumerang arbeiten? Wenn es schon Bumerang Recruiting heißt… Mit diesem Wortspiel würde man auch einen schönen Begleitbrief formulieren können.

Mit Liebe designt und formuliert

Beim Anschreiben gaben wir uns große Mühe. Der Briefbogen wurde in der Unternehmenskommunikation liebevoll designt. Mit Bezug zu Australien, dem Heimatland der Bumerangs. Aber auch zum Look & Feel unserer Employer Brand. Beim Text legten wir Wert auf Empathie, persönliche, individuelle Elemente (wie Name, Kündigungsjahr, ehemaliger Einsatzstandort, zuständige PDL):

Liebe Erika Mustermann,

manchmal ist das Leben wie ein Bumerang. Man bricht auf, um neue Erfahrungen zu sammeln, und kehrt irgendwann doch dorthin zurück, von wo aus man gestartet ist. Weil man nach spannenden oder auch anstrengenden Abenteuern feststellt, wo(für) das Herz eigentlich schlägt.

Du hast bis zum Jahr xy als Pflegekraft bei uns am Standort xy gearbeitet und wir haben Dich nie vergessen 🙂 Vielleicht bist Du ja auch wie ein Bumerang und kommst irgendwann zu uns zurückgeflogen? Das würde uns jedenfalls sehr freuen! Denk doch einfach mal darüber nach und melde Dich gerne, wenn Du Interesse hast.

Als kleine Gedankenstütze schenken wir Dir diesen echten australischen Bumerang-Schlüsselanhänger 😉 Wir hoffen sehr, dass er Dir gefällt.

Deine

Pflegedienstleiterin xy

& das Recruiting Team der DRK Kliniken Berlin

WhatsApp 0152 0157 5403
bewerbung@drk-kliniken-berlin.de

Bitte nur hochwertige Werbegeschenke

Zusammen mit dem sympathischen Anschreiben verschickten wir letzten Endes Bumerang-Schlüsselanhänger. Weil wir bei Werbegeschenken immer darauf achten, dass sie hochwertig und nützlich sind. Ein echter Wurf-Bumerang wäre wohl meist schnell in der Spielzeugkiste der Kinder verschwunden und in Vergessenheit geraten. Abgesehen davon, dass hierzulande die wenigsten wissen, mit diesem Sportgerät umzugehen. Außerdem wären die Versandkosten für die doch recht großen Wurfgeschosse erheblich gewesen.

Ein Schlüsselanhänger dagegen ist kleiner, gut zu versenden. Man kann ihn im Alltag verwenden (je schöner er ist, desto größer die Chance, dass die Adressaten es tun). Man hantiert täglich damit und wird so an unsere Bumerang Recruiting-Aktion erinnert. Vielleicht erntet man sogar die eine oder andere Nachfrage von Freunden („Wo hast du denn den Bumerang-Schlüsselanhänger her, warst du in Australien?“). So können wir mit unserer Aktion Gespräche über die DRK Kliniken Berlin initiieren.

Ihr seht, wie wichtig es ist, sich Gedanken über sinnvolle Werbegeschenke zu machen, wenn man damit wirklich etwas erreichen will. Es war auch ganz klar, dass die Bumerang Schlüsselanhänger aus Holz statt aus Plastik sein sollten. Handbemalt. Keine billigen Werbeartikel mit Logoaufdruck, wie man sie im Werbemittelkatalog bestellen kann.

Wer hätte gedacht, wie viele Australien-Shops es in Deutschland gibt?

Wo nun aber hochwertige Bumerang-Schlüsselanhänger herbekommen? Bei der Recherche stießen wir auf verschiedene Bastelplattformen und die Australien-Shops, die es in jeder größeren deutschen Stadt zu geben scheint. Auf einen Einkauf in großen Mengen sind die Anbieter dort allerdings nicht vorbereitet. Wir standen vor der Entscheidung, entweder bei den verschiedenen Shops kleinere Mengen von 20, 30 Bumerangs, die noch auf Lager waren, zusammenzukaufen, bis die gewünschte Anzahl erreicht ist. Das würden wir im Nachhinein empfehlen.

Hol dir den Personaler-Newsletter "Recruiting2go"!

Deine Daten werden nur für den Versand des Newsletters genutzt. Datenverarbeitung: Mailchimp, USA. Du kannst Deine Einwilligun per Abmeldelink widerrufen. Datenschutz / Newsletter

Denn der von uns gewählte Weg über eine Großbestellung erwies sich als reichlich holperig. Viel Geduld ist notwendig, um die Souvenirs per Containerschiff nach Deutschland zu holen. Man hat wenig Einfluss auf die Auswahl der konkreten Artikel. Monatelange Lieferzeiten mit vagen Lieferterminen. Probleme beim Zoll. Eine teurere, aber schnellere Methode wäre der Transport mit dem Flugzeug gewesen. Mit dem Australien-Shop Münster hatten wir aber einen sympathischen Partner an der Hand, der alles dransetze, unsere Bumerangs heil nach Berlin zu bringen. Die Zusammenarbeit lief zwar anders als man es als Unternehmen von seinen Großlieferanten kennt, aber letztendlich erfolgreich.

Geheimtipps für Abonnent*innen

Der zweite Teil dieses Artikels zum Thema Bumerang Recruiting ist meinen Recruiting2Go-Abonnent*innen vorbehalten. Ich gehe darin auf folgende Fragen ein:

  • Was kostet Bumerang Recruiting?
  • Wie haben die angeschriebenen Ex-Mitarbeiter*innen reagiert?
  • Wie sind wir mit negativen Reaktionen umgegangen?
  • Haben wir durch das Bumerang Recruiting ehemalige Mitarbeitende wieder einstellen können?
  • Was würden wir nächstes Mal anders machen?

Ausführliche Tipps exklusiv für Abonnent:innen

 

Um diesen Inhalt zu lesen, abonniere Recruiting2Go jetzt oder melde Dich an, wenn Du schon ein Abo hast. Achtung, es geht hier NICHT um Dein kostenloses Newsletter Abo, sondern um ein Blog-Content-Abo, das sind zwei verschiedene Features auf Recruiting2Go.

Es ist natürlich völlig klar, dass wir niemanden doppelt und dreifach anschreiben werden. Eine Bumerang Recruiting-Aktion darf nicht zum Spam ausarten! An dieser Stelle zahlt es sich erneut aus, wenn das Anschreiben und das beigelegte Geschenk eine wirklich persönliche und sympathische Note haben und nicht an aufdringliche Werbung erinnern. Nur so kann das Ziel erreicht werden, als Arbeitgeber Sympathiepunkte zu sammeln – auch bei Ehemaligen, die nicht (sofort) wie ein Bumerang zurückgeflogen kommen!

Klicke hier für weitere Recruiting-Ideen aus den

DRK Kliniken Berlin

Zum Beispiel:

Hol dir den Personaler-Newsletter "Recruiting to go"!

Deine Daten werden nur für die Bereitstellung des Newsletters genutzt. Die Datenverarbeitung erfolgt bei Mailchimp, USA. Du kannst Deine Einwilligungen jederzeit per Abmeldelink widerrufen. Datenschutz / Newsletter