Kategorie: DRK Kliniken Berlin

Seit Januar 2020 bin ich als Leiterin Strategisches Recruitment bei den DRK Kliniken Berlin beschäftigt. Hier im Blog berichte ich immer wieder aus meiner eigenen Arbeit: der Weiterentwicklung und Umsetzung der Recruitingstrategie für den Klinikverbund, dessen alleiniger Gesellschafter die DRK Schwesternschaft Berlin ist. So könnt ihr nachvollziehen, wie ich Schritt für Schritt das Recruiting von Pflegekräften, pflegenahen bzw. medizintechnischen Berufen und Ärzten optimiere. In dieser Kategorie findet ihr alle Blogartikel, die sich konkret damit beschäftigen.

44 Prämien im Mitarbeiterempfehlungsprogramm und 3 Tandem-Geschichten

44 Mitarbeiter*innen der DRK Kliniken Berlin haben im Jahr 2023 eine Prämie von 1.500 € brutto ausgezahlt bekommen, weil sie uns Bekannte als neue Mitarbeiter*innen empfohlen haben. Die tatsächlich auch eingestellt wurden und die Probezeit bestanden haben. Das sind zwar zwei weniger als im Vorjahr, aber immer noch deutlich mehr als in der Zeit, bevor wir begonnen haben, die Tandemgeschichten zum Mitarbeiterempfehlungsprogramm öffentlich zu erzählen. Wie wir das machen und welche Erkenntnisse für unser Empfehlungsprogramm wir daraus ableiten, lest ihr hier.

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Anti-Leasing-Kampagne: Leasingkräfte in der Pflege in die Festanstellung zurückgewinnen

Leasing, Leiharbeit, Zeitarbeit macht Gesundheitsunternehmen zu schaffen, und wir haben festgestellt, dass unter Pflegekräften viele Irrtümer und Halbwissen dazu kursieren. Um intern wie extern aufzuklären und Abwanderung zu verhindern, haben die DRK Kliniken Berlin eine kleine Anti-Leasing-Kampagne gestartet. Sie nutzt uns auch, um Google-Anfragen zum Thema Leasing abzufangen (SEO) und auf unser Karriereportal umzuleiten. Und um unseren Führungskräften Argumente und Material an die Hand zu geben, mit dem sie Leiharbeitende in ihren Abteilungen in eine Festanstellung zurückgewinnen können.

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Gutes Recruiting beginnt außerhalb der Komfortzone: Überlegungen zur Weiterentwicklung der Social Media-Strategie für 2024

Mit einem letzten Arbeitsbericht aus dem Strategischen Recruitment der DRK Kliniken Berlin möchte ich euch aus dem Recruitingjahr 2023 verabschieden. Darin schreibe ich über die merklichen Veränderungen in der Social Media-Landschaft, die das Personalmarketing gerade durchrütteln. Und über die Ideen für den Redaktionsplan, die ich daraus ableite.

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Ein Kraftakt mit vielen Disziplinen: Recruiting fürs Herzkatheterlabor

Durch Elternzeiten und den Wechsel einer Kollegin auf die Intensivstation entstehen im Herzkatheterlabor mehrere Vakanzen gleichzeitig. Zuvor war das Team zwei Jahre lang stabil gewesen. Was tun? In diesem Arbeitsbericht lasse ich euch an einer nicht ganz einfachen Reise teilhaben. Von intensiven Gesprächen zum Stellenanzeigentext über die enge Begleitung von externen Active Sourcerinnen bis hin zur flexiblen Reaktion auf unerwartete Wendungen gibt es viele Faktoren, die zum Erfolg beitragen können.

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„Hey, wow, danke, das hat sich richtig gut angefühlt“: Bewerberfeedback, GastroSlam und Landing Pages im Personalmarketing

Im neuen Arbeitsbericht aus dem Strategischen Recruitment der DRK Kliniken Berlin erfahrt ihr: Wie man positives Bewerberfeedback im Personalmarketing nutzt. Welche Reaktionen man mit Event Recruiting für Ärzt*innen erzielt. Wie man dafür sorgt, dass Pflegefachkräfte, die den Nachtdienst loswerden wollen, nicht zu Leasingfirmen abwandern. Und einiges mehr!

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