Kategorie: DRK Kliniken Berlin

Seit Januar 2020 bin ich als Leiterin Strategisches Recruitment bei den DRK Kliniken Berlin beschäftigt. Hier im Blog berichte ich immer wieder aus meiner eigenen Arbeit: der Weiterentwicklung und Umsetzung der Recruitingstrategie für den Klinikverbund, dessen alleiniger Gesellschafter die DRK Schwesternschaft Berlin ist. So könnt ihr nachvollziehen, wie ich Schritt für Schritt das Recruiting von Pflegekräften, pflegenahen bzw. medizintechnischen Berufen und Ärzten optimiere. In dieser Kategorie findet ihr alle Blogartikel, die sich konkret damit beschäftigen.

3,5 Millionen Anzeigenansichten, 345 Bewerbungen und bisher 8 Einstellungen für 33.659 Euro brutto: Was Video Werbung im Recruiting bringt

Video Werbung im Recruiting ist nicht unanstrengend, das kann ich euch sagen. Zumindest, wenn man nicht einfach einem Dienstleister Geld in die Hand drückt und sagt: „Schalte mal Video-Anzeigen für uns”. Die technische und redaktionelle Vorbereitung und Begleitung, die intensive Bearbeitung der Bewerbungen und Nutzerinteraktionen. Die Dokumentation und Evaluation, die Reaktion auf unerwartete Hürden. Das alles ist ein riesengroßer Aufwand, um das Maximum aus dem Anzeigenbudget herauszuholen. Zahlt er sich denn auch aus? Ein Erfahrungsbericht aus dem Strategischen Recruitment der DRK Kliniken Berlin.

Weiterlesen

Ärztinnen und Ärzte rekrutieren: Strategien zur Verkürzung der Time to hire bei Jobs für Ärzte

Ein fortlaufendes Projekt im Strategischen Recruitment der DRK Kliniken Berlin ist die Optimierung der Recruitingstrategie für Ärztinnen und Ärzte. Vor allem im Bereich fortgeschrittene Assistenzärzte, Fach- und Oberärzte. Häufig brauchen wir Personen mit speziellen Weiterbildungen oder langjähriger Berufserfahrung. Denn sie sollen größere Projekte wie den Aufbau einer neuen Ambulanz übernehmen oder auch als Assistenzarzt schon sehr selbstständig arbeiten. Im Folgenden stelle ich euch unseren Ansatz zum Thema Ärzte rekrutieren vor. Freue mich aber sehr auch auf Tipps aus der Community in den Kommentaren oder per Mail. Denn einfach ist es nicht.

Weiterlesen

Wie Du mit einer motivierenden Mitarbeiteraktion deine Arbeitgeberbewertungen auf Kununu, Glassdoor & Co. verbesserst

Von 29 Arbeitgeberbewertungen, davon 52% positive, zu 46 Arbeitgeberbewertungen, darunter 68% positive, in zwei Wochen! Mit einer motivierenden Mitmachaktion haben wir unsere Darstellung auf Kununu ordentlich verbessert. Wie du sowas erfolgreich aufziehst, erfährst du in diesem Beitrag aus dem Strategischen Recruitment der DRK Kliniken Berlin.

Weiterlesen

ChatBot Generalüberholung, Spotify als Recruiting Kanal, Signature Drink für die Mitarbeiterbindung: Unser Start ins Recruiting Jahr 2022

Manchmal staune ich tatsächlich über uns selbst. Das neue Jahr ist kaum sechs Wochen alt – und was haben wir nicht schon wieder alles auf die Beine gestellt! Der Recruiting ChatBot erfährt gerade eine Generalüberholung, mit den Spotify Team-Playlists und unserem neuen Signature Drink haben wir tolle Mitarbeiteraktionen gestartet, an denen alle viel Spaß haben und die auch nach außen wirken. Und das ist noch nichtmal alles. Die Videoanzeigenkampagne läuft, von mir eng begleitet, dazu werde ich einen eigenen Artikel schreiben. Und ich habe schon eine Reihe von weiteren Notizen für meinen nächsten Strategiebericht. Aber jetzt erstmal schnell diesen hier veröffentlichen.

Weiterlesen