Wenn es um die Anwerbung von Pflegekräften aus dem Ausland für deutsche Gesundheitseinrichtungen und vor allem ihre nachhaltige Integration geht, gibt es gute und schlechtere Personalvermittler, die dabei unterstützen. Eine Alternative ist es, die Dienstleister zu umgehen und internationale Bewerber*innen durch eine direkte Kooperation mit einer Bildungsstätte im Ausland selbst zu rekrutieren.
Kategorie: DRK Kliniken Berlin
Seit Januar 2020 bin ich als Leiterin Strategisches Recruitment bei den DRK Kliniken Berlin beschäftigt. Hier im Blog berichte ich immer wieder aus meiner eigenen Arbeit: der Weiterentwicklung und Umsetzung der Recruitingstrategie für den Klinikverbund, dessen alleiniger Gesellschafter die DRK Schwesternschaft Berlin ist. So könnt ihr nachvollziehen, wie ich Schritt für Schritt das Recruiting von Pflegekräften, pflegenahen bzw. medizintechnischen Berufen und Ärzten optimiere. In dieser Kategorie findet ihr alle Blogartikel, die sich konkret damit beschäftigen.
Recruiter*innen qualifizieren: Was eine gute Weiterbildung bieten sollte
Heute muss zum Glück niemand mehr wie noch vor fünfzehn Jahren herumprobieren, wie moderne Personalgewinnung auch in Zeiten des Fachkräftemangels funktionieren kann. Es gibt genug Tools und Erfahrungswerte. Um das praktisch erworbene Know How meiner Mitarbeiterin Aline Creifelds, die vor drei Jahren aus einem anderen Beruf in mein Team stieß, mit theoretischem Wissen zu untermauern, haben wir für sie eine umfangreiche Weiterbildung ausgesucht. Die hatte absolut nichts mit den schnellen „Employer Brand Manager“-Zertifikaten zu tun, die man an einem Tag erwerben kann und die ganz sicher keine*n gute*n, selbstständige*n Recruiter*in hervorbringen. Im Interview erzählt Aline mehr.
Corporate Content Creator auf TikTok am Start: „Alles war schlecht, bis Du kamst“
Seit Jahren versuchen wir vom Recruiting Team der DRK Kliniken Berlin, eine nachhaltige Lösung für das Personalmarketing auf TikTok zu finden. Nun haben wir einen Nachwuchsschauspieler und -synchronsprecher auf Minijobbasis als Corporate TikTokker bzw. festangestellten Content Creator engagiert.
Employer Branding Reloaded: Eine erfolgreiche Arbeitgebermarke weiterentwickeln #HREA2024
Selbst die schönste Arbeitgebermarke wird mal langweilig. Nach vier Jahren „Wir bedeuten einander etwas“ haben die DRK Kliniken Berlin darum eine Neuauflage gewagt. Gewagt, weil es uns schwerfiel, unseren bei Mitarbeitenden wie Bewerber*innen sehr beliebten Slogan und die zugehörigen Kampagnenmotive loszulassen. Würden wir es wirklich noch besser machen können? Die Auszeichnung der Nachfolgerkampagne mit dem HR Excellence Award 2024 in der Kategorie Employer Branding gibt ein eindeutige Antwort.
Sommerchallenge 2024: Wir wir mit Gimme Gelato und Süße Sünde Mitarbeitende für Social Media-Content gewinnen
Ohne, dass wir das bewusst geplant hätten, hat sich die Tradition ergeben, dass die DRK Kliniken Berlin jedes Jahr im Sommer und im Advent eine Social Media-Challenge für Mitarbeitende ausrufen. Kurz gesagt geben wir ein Thema vor, zu dem Beiträge einzusenden sind, und kümmern uns um kleine Preise. Mit jedem Durchlauf werden die Einsendungen kreativer, der Teambuilding-Effekt und Social Media-Impact größer.