Kategorie: DRK Kliniken Berlin

Seit Januar 2020 bin ich als Leiterin Strategisches Recruitment bei den DRK Kliniken Berlin beschäftigt. Hier im Blog berichte ich immer wieder aus meiner eigenen Arbeit: der Weiterentwicklung und Umsetzung der Recruitingstrategie für den Klinikverbund, dessen alleiniger Gesellschafter die DRK Schwesternschaft Berlin ist. So könnt ihr nachvollziehen, wie ich Schritt für Schritt das Recruiting von Pflegekräften, pflegenahen bzw. medizintechnischen Berufen und Ärzten optimiere. In dieser Kategorie findet ihr alle Blogartikel, die sich konkret damit beschäftigen.

Bitte aus einem Guss: Guidelines für gute Bewerberkommunikation

Bewerberkommunikation – das meint jede Art von E-Mail, Telefon-, Messenger- oder Social Media-Kontakt mit Kandidat:innen. Ich bin ziemlich sicher, dass es in den wenigsten Unternehmen Guidelines dafür gibt, wie Bewerberkommunikation durchzuführen ist. Das macht halt jede:r Personalsachbearbeiter:in oder Recruiter:in wie er oder sie denkt. Dabei ist dieser Kontakt so wichtig und entscheidend, dass dabei nichts dem Zufall überlassen werden sollte!

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Schweißtreibendes Guerilla Recruiting während der Hitzewelle in Berlin: Erfrischung gefällig?

Komisch, dass sich in der Personalgewinnung lauter Begriffe aus dem Krieg etabliert haben. In Zeiten des Ukrainekonflikts fällt das besonders traurig auf. Der „War for Talent“ wird als Reaktion auf den Fachkräftemangel beschworen. Unser Berufsbild des Recruiters stammt aus der Armee. Und die DRK Kliniken Berlin haben eine neue Guerilla Recruiting Aktion gestartet. Das ist eigentlich trotz der aggressiven Metapher etwas Schönes und macht viel Spaß! Mehr dazu in diesem Bericht aus dem Strategischen Recruitment.

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Vom Bewerber Begrüßungsvideo bis zur wirklich diversen Stellenanzeige

In diesem neuen Bericht aus dem Strategischen Recruitment der DRK Kliniken Berlin schreibe ich über die Erfahrungen mit unserem Arbeitgeberfilm auf der großen Kinoleinwand. Über unser neues Bewerber Begrüßungsvideo und interaktives Veranstaltungs-Equipment. Und eine innovative Stellenanzeige anlässlich des Deutschen Diversity Tages, bei der sich das Thema Vielfalt nicht nur auf den Zusatz (w/m/d) im Titel beschränkt.

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3,5 Millionen Anzeigenansichten, 345 Bewerbungen und bisher 8 Einstellungen für 33.659 Euro brutto: Was Video Werbung im Recruiting bringt

Video Werbung im Recruiting ist nicht unanstrengend, das kann ich euch sagen. Zumindest, wenn man nicht einfach einem Dienstleister Geld in die Hand drückt und sagt: „Schalte mal Video-Anzeigen für uns”. Die technische und redaktionelle Vorbereitung und Begleitung, die intensive Bearbeitung der Bewerbungen und Nutzerinteraktionen. Die Dokumentation und Evaluation, die Reaktion auf unerwartete Hürden. Das alles ist ein riesengroßer Aufwand, um das Maximum aus dem Anzeigenbudget herauszuholen. Zahlt er sich denn auch aus? Ein Erfahrungsbericht aus dem Strategischen Recruitment der DRK Kliniken Berlin.

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