Kategorie: DRK Kliniken Berlin

Seit Januar 2020 bin ich als Leiterin Strategisches Recruitment bei den DRK Kliniken Berlin beschäftigt. Hier im Blog berichte ich immer wieder aus meiner eigenen Arbeit: der Weiterentwicklung und Umsetzung der Recruitingstrategie für den Klinikverbund, dessen alleiniger Gesellschafter die DRK Schwesternschaft Berlin ist. So könnt ihr nachvollziehen, wie ich Schritt für Schritt das Recruiting von Pflegekräften, pflegenahen bzw. medizintechnischen Berufen und Ärzten optimiere. In dieser Kategorie findet ihr alle Blogartikel, die sich konkret damit beschäftigen.

Employer Branding Reloaded: Eine erfolgreiche Arbeitgebermarke weiterentwickeln #HREA2024

Selbst die schönste Arbeitgebermarke wird mal langweilig. Nach vier Jahren „Wir bedeuten einander etwas“ haben die DRK Kliniken Berlin darum eine Neuauflage gewagt. Gewagt, weil es uns schwerfiel, unseren bei Mitarbeitenden wie Bewerber*innen sehr beliebten Slogan und die zugehörigen Kampagnenmotive loszulassen. Würden wir es wirklich noch besser machen können? Die Auszeichnung der Nachfolgerkampagne mit dem HR Excellence Award 2024 in der Kategorie Employer Branding gibt ein eindeutige Antwort.

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Sommerchallenge 2024: Wir wir mit Gimme Gelato und Süße Sünde Mitarbeitende für Social Media-Content gewinnen

Ohne, dass wir das bewusst geplant hätten, hat sich die Tradition ergeben, dass die DRK Kliniken Berlin jedes Jahr im Sommer und im Advent eine Social Media-Challenge für Mitarbeitende ausrufen. Kurz gesagt geben wir ein Thema vor, zu dem Beiträge einzusenden sind, und kümmern uns um kleine Preise. Mit jedem Durchlauf werden die Einsendungen kreativer, der Teambuilding-Effekt und Social Media-Impact größer.

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Unsere Anti-Leasing-Kampagne für die Pflege: Reaktionen und Auswirkungen

Als Newsletter-Leser*in hast Du sicher schon mitbekommen, dass wir eine kleine „Anti Leasing-Kampagne“ für die Pflege gestartet haben. Nachdem die geplante Laufzeit etwa zur Hälfte vorbei ist, möchte ich einen Einblick in die Reaktionen und Auswirkungen geben. Denn wie man sich vorher schon denken konnte, erhitzt das Thema die Gemüter. Wir haben aber auch Zuspruch bekommen und Nachahmer*innen gefunden.

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44 Prämien im Mitarbeiterempfehlungsprogramm und 3 Tandem-Geschichten

44 Mitarbeiter*innen der DRK Kliniken Berlin haben im Jahr 2023 eine Prämie von 1.500 € brutto ausgezahlt bekommen, weil sie uns Bekannte als neue Mitarbeiter*innen empfohlen haben. Die tatsächlich auch eingestellt wurden und die Probezeit bestanden haben. Das sind zwar zwei weniger als im Vorjahr, aber immer noch deutlich mehr als in der Zeit, bevor wir begonnen haben, die Tandemgeschichten zum Mitarbeiterempfehlungsprogramm öffentlich zu erzählen. Wie wir das machen und welche Erkenntnisse für unser Empfehlungsprogramm wir daraus ableiten, lest ihr hier.

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Anti-Leasing-Kampagne: Leasingkräfte in der Pflege in die Festanstellung zurückgewinnen

Leasing, Leiharbeit, Zeitarbeit macht Gesundheitsunternehmen zu schaffen, und wir haben festgestellt, dass unter Pflegekräften viele Irrtümer und Halbwissen dazu kursieren. Um intern wie extern aufzuklären und Abwanderung zu verhindern, haben die DRK Kliniken Berlin eine kleine Anti-Leasing-Kampagne gestartet. Sie nutzt uns auch, um Google-Anfragen zum Thema Leasing abzufangen (SEO) und auf unser Karriereportal umzuleiten. Und um unseren Führungskräften Argumente und Material an die Hand zu geben, mit dem sie Leiharbeitende in ihren Abteilungen in eine Festanstellung zurückgewinnen können.

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