Ohne, dass wir das bewusst geplant hätten, hat sich die Tradition ergeben, dass die DRK Kliniken Berlin jedes Jahr im Sommer und im Advent eine Social Media-Challenge für Mitarbeitende ausrufen. Kurz gesagt geben wir ein Thema vor, zu dem Beiträge einzusenden sind, und kümmern uns um kleine Preise. Mit jedem Durchlauf werden die Einsendungen kreativer, der Teambuilding-Effekt und Social Media-Impact größer.
Begonnen hat alles mit dem digitalen Adventskalender, den wir uns im Dezember 2022 ausgedacht hatten. Mitarbeitende sollten zunächst ihre geschlossene Büro- oder Stationstür fotografieren und dann die geöffnete Tür, aus der einige Kolleg*innen aus der Abteilung hervorschauen. Im Sommer 2023 haben wir uns dann überlegt, unser so genanntes Key-Visual aus dem Karriereportal, Stationsassistent Benjamin mit Taucherbrille, nachzustellen. Mitarbeitende sollten sich mit Taucherausrüstung und gerne am oder im Wasser aufnehmen. Weiter ging es mit den XMAS-Memories 2023. Hier haben wir das Thema etwas weitergefasst und haben um Beiträge zu Weihnachtsritualen im Team oder bei unseren Mitarbeitenden zu Hause gebeten. Und nun also die Social Media-Sommerchallenge 2024, zu deren Konzept ich gleich kommen werde.
Die Vorteile
Die Vorteile einer solchen Aktion für Mitarbeitende in den sozialen Netzwerken sind zahlreich.
- Das Social Media-Team hat weniger Stress, den Redaktionsplan mit täglichen Beiträgen zu füllen, wenn die Mitarbeitenden selbst zahlreich Beiträge anliefern. Das gilt besonders fürs Sommerloch. Dann steht ja meist weniger Material aus der Unternehmenskommunikation, dem Intranet und den Fachbereichen zur Verfügung.
- Die Beiträge zu einem wiederkehrenden Thema bilden einen roten Faden und haben einen Wiedererkennungswert in den sozialen Netzwerken. Ganz im Stile eines Cliffhangers bei einer Netflix-Serie fesselt das auch externe Interessent*innen (Bewerber*innen). Wie immer bei einer Social Media-Serie gilt, dass es mehrere Beiträge braucht, bis die Nutzer*innen aufspringen und das Ganze in Sachen organischer Reichweite Fahrt aufnimmt. Das haben wir auch bei unserer Anti-Leasing-Kampagne mit 14 Beiträgen festgestellt.
- Die Mitarbeitenden haben Spaß beim gemeinsamen Entwickeln und Umsetzen einer Kreatividee für ihre Einsendung zur Challenge. Dadurch wachsen sie als Team zusammen.
- Bei einer Social Media-Challenge kommen Gute-Laune-Posts zustande. Bewerber*innen empfinden sie in Zeiten der negativen Berichterstattung zum Pflegenotstand und ständigen Bombardierung mit Jobangeboten und Employer Branding-Kampagnen aus dem Gesundheitswesen als wohltuende Abwechslung.
- In jedem Beitrag zur Challenge kann man unaufdringlich eine Stellenanzeige aus dem Team verlinken.
Drei weitere Vorteile bei sinnvoll gewählten Kooperationspartnern
Wenn man sich Mühe mit der Auswahl der ausgelobten Preise gibt und z.B. mit lokalen Geschäften (Einkaufs- oder Verzehrgutscheine) zusammenarbeitet, anstatt auf gesichtslose Amazon-Geschenkkarten zu setzen, kann man gleich drei weitere Effekte erzielen.
Einerseits wird der Zusammenhalt in der Nachbarschaft gestärkt. Das Unternehmen wird zum aktiven Teil des Kiezes. Sympathisch-individuelle Standortvorteile werden herausgearbeitet. Sie können später sogar als Formulierungen für Stellenanzeigen verwendet werden („das Krankenhaus neben der neuen veganen Eisdiele“). Mit etwas Glück spendiert der lokale Händler die Gutscheine sogar, um die Pflege oder den gemeinnützigen Zweck zu unterstützen.
Gleichzeitig beteiligt er sich sicher eher als eine große Kette an der Verbreitung der Kampagnenbeiträge, weil sie ja auch Werbung für sein Geschäft bedeuten. Durch gegenseitiges Liken, Taggen, Teilen und Kommentieren entsteht ein Reichweiteneffekt.
Es kann sogar passieren, dass eine passiv arbeitgeberwechselwillige Pflegekraft eigentlich nach der Eisdiele googelt, die die Gutscheine für die Challenge zur Verfügung stellt. Weil sie am Wochenende mit Freund*innen ein Eis essen gehen will. Wenn ihr auf gute Suchmaschinenoptimierung eures Contents zur Social Media-Challenge achtet, besteht die Chance, dass sie auf dem Social Media-Beitrag oder Blogartikel in eurem Karriereportal landet, in dem euer Unternehmen die Kooperation vorstellt – anstatt auf der Website des lokalen Händlers. Denn der Google-Algorithmus weiß ja, dass sie eine Person ist, die sich für Eis UND für Pflege interessiert. Durch diesen SEO-Effekt kann es mit viel Glück sogar über Bande zu Bewerbungen kommen.
Die langfristigen Effekte
Auch langfristige Auswirkungen der Social Media-Challenges haben wir beobachtet, die wir als positiv bewerten.
- Die Mitarbeitenden warten geradezu auf die nächste Challenge. Je häufiger man eine solche Aktion startet, umso einfacher wird es, Teilnehmer*innen zu gewinnen. Und umso ausgeklügelter werden die Beiträge. Bei unserer Social Media-Sommerchallenge 2024 sind z.B. erstmals mehrheitlich Videoclips statt Fotos eingegangen. Dabei haben die Mitarbeitenden aus einer Abteilung erstaunliche Kompetenzen im Videoschnitt bewiesen. Je intensiver die Kolleg*innen an diesem kleinen Projekt zusammenarbeiten, um ein schönes Ergebnis zu erzielen, desto größer der Teambuilding-Effekt.
- Einer Kollegin macht die Social Media-Arbeit so viel Spaß, dass sie sich inzwischen beim Berufsverband für Pflegeberufe zur zertifizierten „Social Media Nurse“ fortgebildet hat. Auch abseits der Challenges liefert sie immer mehr tollen Content für die Unternehmenskanäle in den sozialen Netzwerken.
- Auch andere Kommunikations- und Arbeitgeberthemen wie Diversity lassen sich im Rahmen einer Social Media-Challenge geradezu nebenbei platzieren. Bei unserer XMAS-Memories-Serie haben jüdische und muslimische Mitarbeitende ihre Weihnachts- und Wintertraditionen vorgestellt. Ganz unaufdringlich haben sie damit eine Lanze für die Vielfalt in unserem Unternehmen gebrochen.
Der Aufruf zur Challenge
So, jetzt will ich euch aber nicht länger auf die Folter spannen. Welche Idee ist uns für die aktuelle Social Media-Sommerchallenge 2024 gekommen? Hier der Aufruf aus dem Karriereblog und Intranet.
Sommerchallenge: Eis-Gutschein fürs Team zu gewinnen
Liebe Teams der DRK Kliniken Berlin und der DRK-Schwesternschaft Berlin, auch dieses Jahr rufen wir euch zur Social Media #SommerChallenge auf! Sendet uns im Juli und August Selfies oder Reels zum Thema: „Woran erkennt man bei euch auf der Station bzw. in der Abteilung, dass es Sommer ist?“ an WhatsApp 0152 0157 5403 oder bewerbung@drk-kliniken-berlin.de
- Das kann die gesammelte Sonnenbrillenkollektion eurer Abteilung sein
- oder ein kleines Tänzchen zu eurem Sommerhit 2024,
- das Team beim Anbringen der Sommerdekoration auf Station
- oder ein paar Kolleg*innen in bunten Sommerkleidern / Hawaiihemden,
- ein Foto vom Teammeeting auf der Picknickdecke auf unseren grünen Außengeländen
- oder die Postkarte von der Kollegin aus dem Urlaub, die gerade jemand an die Stationspinnwand hängt,
- oder oder oder …
Zwei außergewöhnliche Berliner Eismanufakturen, die wirklich hochwertiges Bio Craft Eis herstellen und die ihr so oder so unbedingt mal ausprobieren solltet, haben als Gewinne für euch insgesamt 4 Eis-Gutscheine fürs Team und ein Rezeptbuch mit Eisrezepten zum Selbermachen zur Verfügung gestellt: Gimme Gelato und Süße Sünde. Im Karriereblog erfahrt ihr mehr:
Gimme Gelato: Eis mit „Purpose“ für die Mitarbeitenden der DRK Kliniken Berlin
In der Nähe der DRK Kliniken Berlin Westend (nur 2,3 km mit dem Fahrrad!) gibt es im Danckelmannkiez zwischen Schloss Charlottenburg und Lietzensee eine ganz besondere Eismanufaktur namens Gimme Gelato, der ihr unbedingt mal einen Besuch abstatten solltet! Für unsere Social Media-Sommerchallenge 2024 hat Eigentümer Ralf Sander zwei Gutscheine für je eine Runde Eis fürs Team und ein Buch mit Eis- und Sorbetrezepten zum Selbermachen zur Verfügung gestellt. Im Karriereblog machen wir euch darum heute ein bisschen den Mund wässerig.
Süße Sünde: Eis aus regionaler Biomilch und vegane Sorbets für unsere Mitarbeitenden
Auf der Suche nach außergewöhnlichen Gewinnen für unsere Mitarbeitenden im Rahmen unserer Social Media-Sommerchallenge 2024 stießen wir auf die Eismanufaktur Süße Sünde. Die Eisdiele am Weinbergsweg ist von den DRK Kliniken Berlin Mitte aus gut zu erreichen (nur 4,4km mit dem Fahrrad!) und die Eisdiele in Schöneiche ein schönes Ausflugsziel für unsere Köpenicker Kolleg*innen. Süße Sünde stellt zwei Eisgutscheine für je ein Team aus Mitte und Köpenick zur Verfügung und hat uns mit seiner nachhaltigen Spezialisierung und seinem umfangreichen sozialen Engagement begeistert!
Hier lest ihr ein Interview mit Inhaberin Kathrin Ritter
Eine Auswahl der Einsendungen
Und hier seht ihr eine Auswahl der wirklich kreativen und qualitativ hochwertig produzierten Videoeinsendungen, von denen wir selbst überrascht waren.
Team Personalabteilung
Morgens um halb neun ⏰ in der Personalabteilung: digitale Akten 🗃️ werden da nicht gewälzt, jedenfalls nicht, wenn gerade unsere Social Media-Sommerchallenge 🌞 ausgerufen wurde! Im Rennen um die Eis-Gutscheine 🍨 fürs Team von @gimmegelato und @suesse_suende tanzen Jan Spohler und sein Team zum Fußball-Hit ⚽️ der Niederländer von den Snollebollekes von links nach rechts! Tolle Idee 💡 von Irina und Michelle, hochprofessionell gedreht und geschnitten von Dirk und Antonia 🎥. „Auch wenn wir nach dem Tanzen 🕺 dann doch noch mit der Arbeit anfangen mussten: Bei uns geht’s den ganzen Tag gut gelaunt zu“, verraten die Kolleg*innen, „das Lied 🎼 passt auf jeden Fall zu uns!“
Und wie sieht bei euch im Team Sommerstimmung 🥳 aus? Das wollen wir im Rahmen unserer Social Media-Sommerchallenge herausfinden. Wir freuen uns auf weitere Einsendungen!
Ach, und Personalleiter Jan Spohler sucht übrigens gerade eine*n Kauffrau*Kaufmann als Personalsachbearbeiter*in mit Schwerpunkt technische Entgeltabrechnung, hier geht’s zur Stellenanzeige.
Team Pneumologische Ambulanz
Boah, seid ihr schnell! Der erste Beitrag zu unserer Social Media-Sommerchallenge 2024 🌞 ist schon eingegangen. Abteilungsleiterin Melanie und ihr Team aus der pneumologischen Ambulanz am Standort Mitte legen die Latte mit dieser Gesangseinlage 🎤 ziiiiiiiiiemlich hoch. Aber klar, sie wollen ja auch einen der Eis-Gutscheine 🍧 von @gimmegelato oder @sueßesuende gewinnen. Darüber stimmen wir dann alle zusammen Ende des Sommers ab.
Jetzt heißt es erstmal: Mitmachen und weitere Beiträge einsenden! Wir wollen wissen: Woran erkennt man bei euch im Team oder in der Abteilung, dass es Sommer ist? Alle Infos zur Challenge im Karriereblog.
Pflegejobs am Standort Mitte findet ihr hier.
Team Zentrale Praxisanleitung
Ist natürlich Ehrensache, dass auch die Zentralen Praxisanleiter*innen wieder bei unserer Social Media-Sommerchallenge 🌞 mitmachen und Bilder 📸 von ihrem Sommerfest 🥳 einreichen! Mit dem Kasack ab in die Rummelsburger Bucht – auch ein heißer Kandidat für unsere Eis-Gutscheine 🍧 fürs Team von @gimmegelato und @suesse_suende! Außerdem gab es beim Sommerfest ein Teamfoto-Shooting in der Ostbloc Boulderhalle, Danach ging es mit dem Grillfloß von der Rummelsburger Bucht zur Oberbaumbrücke und dann in Richtung Köpenick. Das Wetter war dem Team nicht ganz so wohlgesonnen wie im letzten Jahr, aber dem Spaß tat das keinen Abbruch. „Unser verrückter Haufen hat sich im Regen am Strand „gesonnt“ und dann eine „Abkühlung“ genommen“, schreibt uns die Leitende Zentrale Praxisanleiterin Sofie. „So haben wir das Gewitter ⛈️ an Land überbrückt.“
Wir haben übrigens zwei Jobs im Team Zentrale Praxisanleitung im Angebot: einmal für den OP Köpenick und einmal für die Pflege in Westend.
Und wenn ihr mit eurem Team auch einen Beitrag zur Social Media-Sommerchallenge einreichen wollt, findet ihr alle Infos im Karriereblog!
Team Betreuungsassistenz
Okaaaaaay, wir müssen das Thema unserer Social Media-Sommerchallenge 2024 ☀️ wohl etwas erweitern. Nicht nur: Woran SIEHT 👀 man, sondern auch: Woran HÖRT 👂 man in eurer Abteilung, dass es Sommer ist? Beim Betreuer*innen-Team aus unserer Pflegeeinrichtung „Pflege und Wohnen Mariendorf“ hört sich der Sommer jedenfalls an wie lautes Gekreische auf der @scharmuetzelbob Ganzjahresrodelbahn (Videoton an 🔊!). Dorthin ging es kürzlich zum gemeinsamen Teamausflug. „Mehr Sommer gibt es nicht 😄😜“, schreibt uns Teamleiterin Karin, „Wir hatten einen Riesenspaß !“ Na, das hört man wirklich! Danke fürs Mitmachen und wir drücken euch die Daumen, dass ihr einen der Eis-Gutscheine 🍧 von @gimmegelato oder @suesse_suende für euer Team gewinnt!
Alle Infos zur Sommerchallenge für Mitarbeitende der DRK Kliniken Berlin im Karriereblog.
Alle Jobs am Standort Mariendorf findet ihr hier.
Team Gefäßchirurgische Ambulanz
Die ersten Beiträge zu unserer Social Media-Sommerchallenge 2024 🌞 waren gleich so kreativ 🎨, dass sich viele andere Kolleg*innen, wie wir erfuhren, etwas eingeschüchtert gefühlt 😳 und nicht mehr getraut haben, ein Bild oder Video 🎥 einzureichen. Da haben sich die Vorreiter*innen schon gefreut, vielleicht sogar ohne Voting an einen der begehrten Eis-Gutscheine fürs Team von @gimmegelato und @suesse_suende zu kommen 😉
Aber inzwischen haben wir doch mehr Einsendungen als Preise, denn es kommt ja nicht nur auf einen möglichst kreativen Beitrag an, sondern auch darauf, wie viele Kolleg*innen ihr mobilisieren könnt, Ende August für euch zu abzustimmen! Wie das geht, erfahrt ihr am 26.8. hier. Heute schicken wir erstmal den Beitrag „Summer is coming in Mitte“ des Teams der Gefäßchirurgischen Ambulanz um Abteilungsleiterin und Social Media Nurse Dilek @drk_nurse ins Rennen. Danke euch, ihr Lieben!
In der Gefäßchirurgie / Diabetologie der DRK Kliniken Berlin Mitte 🏥 haben wir übrigens gerade ein Jobangebot für eine akademische Pflegefachkraft mit Bachelor-Abschluss.
Wenn ihr mit eurem Team auch noch einen Beitrag zur Social Media-Sommerchallenge einreichen wollt (bis 23.8.), findet ihr alle Infos im Karriereblog.
Der Impact
Und was bringt das Ganze – neben den zahlreichen oben beschriebenen positiven Effekten? Unsere Social Media-Challenges sind Spiele unter Kolleg*innen und keine digital und notariell gestützten Hochleistungsverlosungen. Wir verbreiten die Beiträge rein organisch und schalten keine Werbung. Die aktuelle Challenge 2024 läuft noch und ich habe daher noch keine finalen Zahlen. Aber schonmal einen Zwischenstand nach einer guten Hälfte der Laufzeit:
- Bei LinkedIn, dem Kanal, in dem man für Reichweite mit Werbeschaltungen am meisten Geld bezahlen muss, haben einzelne Challengebeiträge bis zu 5.400 Impressionen erreicht. Das ist wirklich großartig. Bei Instagram erzielten gleich zwei Beiträge rund 4.400 Wiedergaben. Facebook spielt dagegen mit einer organischen Reichweite aller Beiträge insgesamt von nur 700 Personen nur noch eine marginale Rolle. Insgesamt hatten wir auf allen Kanälen zusammengerechnet bisher eine Reichweite von 29.800 Impressionen, Wiedergaben etc. (wird jeweils unterschiedlich).
- In Sachen Interaktionen (Like, Share, Kommentar) ist Instagram der relevanteste Kanal, hier erreichten wir bisher 427 Interaktionen. Danach folgen LinkedIn und mit großem Abstand Facebook und TikTok auf gleicher Höhe. Insgesamt sind es auf allen Kanälen zusammen 739 Interaktionen.
- Sowohl von der Reichweite als auch von den Interaktionen her kann man sagen, dass Social Media-Challenges auf Instagram am besten funktionieren.
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