Selbst die schönste Arbeitgebermarke wird mal langweilig. Nach vier Jahren „Wir bedeuten einander etwas“ haben die DRK Kliniken Berlin darum eine Neuauflage gewagt. Gewagt, weil es uns schwerfiel, unseren bei Mitarbeitenden wie Bewerber*innen sehr beliebten Slogan und die zugehörigen Kampagnenmotive loszulassen. Würden wir es wirklich noch besser machen können? Urteilt selbst!
Kategorie: Employer Branding
Ein Employer Branding Strategieprozess dauert seine Zeit, mindestens ein halbes oder ganzes Jahr. Wer noch nicht damit angefangen hat, kann es sich nicht erlauben, die Arbeitgebermarke in Ruhe herauszuarbeiten, bevor er mit anderen zeitgemäßen Recruiting Methoden beginnt. Beides muss parallel passieren. Das Employer Branding ist das Dach über den einzelnen Maßnahmen. Hier im Blog gibt es einen Leitfaden und einige Best Practice-Beispiele: Wie kann eine Arbeitgebermarke aussehen, die sich von anderen abhebt?
Bitte aus einem Guss: Guidelines für gute Bewerberkommunikation
Bewerberkommunikation – das meint jede Art von E-Mail, Telefon-, Messenger- oder Social Media-Kontakt mit Kandidat:innen. Ich bin ziemlich sicher, dass es in den wenigsten Unternehmen Guidelines dafür gibt, wie Bewerberkommunikation durchzuführen ist. Das macht halt jede:r Personalsachbearbeiter:in oder Recruiter:in wie er oder sie denkt. Dabei ist dieser Kontakt so wichtig und entscheidend, dass dabei nichts dem Zufall überlassen werden sollte!
Die Gärtnerin, die Schildkröte und die Tretroller-Parade: Ein etwas anderer Employer Branding Film
In meinem neuen Arbeitsbericht aus dem Strategischen Recruitment der DRK Kliniken Berlin geht es um die Idee hinter unserem neuen Arbeitgeberfilm (Imagefilm für die Zielgruppe Bewerber:innen). Um redaktionelle Suchmaschinenoptimierung für Karriereportale, unseren zweiten Instagram-Takeover, das Gendern in Stellenanzeigen und neue Auswertungen einiger Recruiting-Kennzahlen (Sichtbarkeitsindex, Bewerbungseingänge).
Wir bedeuten einander etwas! Das neue Karriereportal der DRK Kliniken Berlin ist online
Heute ging das neue Karriereportal der DRK Kliniken Berlin in seiner ersten Ausbaustufe online. Hintergründe zur Konzeption.
Andrea Lehwald: Krankenpflege-Personal finden und binden – Wie Sie ein attraktiver und begehrter Arbeitgeber werden
Die ehemalige Fachkrankenschwester und heutige Unternehmensberaterin Andrea Lehwald hat mit „Krankenpflege-Personal finden und binden“ (Verlag Schlütersche, 2019; Amazon Affiliate Link) einen Fachratgeber mit einem Blick von der Basis aus auf die Unternehmenskultur in Krankenhäusern vorgelegt.