Ein Bewerber gibt bei Google „Stellenangebote + Beruf + Heimatstadt“ ein. Da möchte man als Unternehmen natürlich mit dem eigenen Karriereportal gefunden werden. Doch das ist schwierig, denn viele Anzeigenkunden und Stellenbörsen werden oben angezeigt. Selbst wenn der Nutzer „Stellenangebote + Unternehmensname“ eingibt, ist es möglich, dass Stellenbörsen oder sogar Konkurrenzunternehmen über dem eigenen Karriereportal gelistet werden. Eigene Recruiting Anzeigen bei Google zu schalten, ist ein Mittel, um das zu umgehen. Ein Erfahrungsbericht.
Kategorie: Google Jobs
Google Jobs, anfänglich auch Google for Jobs oder Google 4 Jobs genannt, ist keine eigene Plattform zum Schalten von Stellenanzeigen, sondern eine In-Search-Suche, also eine spezielle Suchfunktion in der allgemeinen Google-Suche ähnlich einer Flugsuche oder Wettervorhersage. Einer der wichtigsten Faktoren für erfolgreiches Recruiting ist seit Mai 2019 in Deutschland die optimale Anbindung der Stellenanzeigen eines Unternehmens an Google Jobs. Dabei kann die Webagentur helfen, die die Karriereseite betreut, oder der Anbieter des Bewerbermanagement-Systems. Und es gibt neue Dienstleister, die sich auf die optimale Übergabe von Stellenanzeigen an Google Jobs optimieren, so wie SEO for Jobs (seo-for-jobs.de).
Google Search Console und Google Jobs: Wie Google uns bei der Personalgewinnung unterstützt
Nur wer seine Unternehmenswebsite beziehungsweise seine Karrierewebseite optimal im Netz positioniert, sodass sie von den Suchmaschinen (allen voran Google) gefunden und als bedeutend bewertet wird, hat die Chance, seine Zielgruppen zu erreichen. Für das Recruiting in der Pflege lautet die einfache Formel: Keine Sichtbarkeit im Web = weniger qualifizierte Bewerbungen. Ein gutes „Ranking“ ist das A & O. In diesem Gastartikel erklärt Giovanni Bruno, Gründer der Agentur fokus>digital für digitales Marketing in der Pflege und Gesundheitswirtschaft, wie Deine mit der Google Search Console optimierte Karrierewebseite der Schlüssel zur erfolgreichen Personalgewinnung wird [Gesponserter Artikel].
Erfahrungen mit SEO for Jobs: Bessere Platzierung von Pflege Stellenanzeigen bei Google Jobs?
[Werbung] Neue Dienstleister wie SEO for Jobs treten an, um Stellenanzeigen von Unternehmen besser bei Google Jobs zu platzieren.
Google for Jobs: Wie Google den Jobmarkt revolutioniert und Sie im Recruiting profitieren
Das absolut Allerwichtigste, was ihr als Recruiter*innen seit Mai 2019 tun müsst, ist euch mit Google Jobs auseinanderzusetzen, denn es ist ein entscheidender Faktor in der Personalgewinnungsstrategie eurer Unternehmen.
Diakonie Stellenbörse als eine der ersten in Deutschland an Google Jobs angebunden: So geht’s!
Am 22. Mai war es so weit, Google4Jobs ist seither in Deutschland für die Nutzer*innen online sichtbar. Bei der Diakonie Deutschland waren wir vorbereitet.