KategorieInfluencer Personalmarketing

Es nutzt nichts, einfach nur Employer Branding Filme zu drehen, Stellenanzeigen zu posten oder Karriereportale zu programmieren, wenn sie keine Reichweite erzielen. Die Bewerber*innen müssen sie auch finden. Dabei hilft das Influencer Personalmarketing – seit etwa 2018 die Königsdisziplin des Personalmarketings. Blogger, YouTuber oder Instagrammer schreiben oder berichten über Ihr Unternehmen als Arbeitgeber und machen so Zielgruppen auf Sie aufmerksam, die bisher noch nichts von Ihnen wussten. Besonders gut funktioniert das mit digital affinen Zielgruppen wie den Generationen Y und Z. Doch wie findet man einen passenden Influencer und überzeugt ihn oder sie, über das eigene Unternehmen zu schreiben? Welche Erfahrungen haben andere Unternehmen mit dem Influencer Personalmarketing gemacht? Antworten hier.

Mit Influencern neue Bewerber erreichen: Mein Beitrag aus der Zeitschrift SOZIALwirtschaft 06/2019

Interessierst Du Dich für das Thema „Mit Influencern neue Bewerber erreichen?“ Hier mein Beitrag aus der Zeitschrift SOZIALwirtschaft 06/2019 zu dem Thema.

Weiterlesen

„Was für ein Vertrauen!“ Der Influencer Takeover im Personalmarketing mit MaximNoise

Neben der Videokooperation und der Blogger Kampagne gibt es ein weiteres Format des Influencer Marketings, welches man im Personalmarketing nutzen kann: den Influencer Takeover.

Weiterlesen

Influencer Marketing KPIs: Auswertung und Reichweite der ersten Diakonie Blogger Kampagne

Nach ziemlich genau drei Monaten ist meine erste Diakonie Blogger Kampagne abgeschlossen. Was sie uns gebracht hat, habe ich mir ganz genau angeschaut.

Weiterlesen

Fachzeitschrift Häusliche Pflege 05/2019: Artikel „Digitale Fachkräftesicherung“ von Maja Roedenbeck Schäfer als PDF

Soeben ist die Ausgabe 05/2019 der Fachzeitschrift „Häusliche Pflege“ erschienen. Ab Seite 20 gibt es darin einen Artikel von mir.

Weiterlesen

Blogmarketing in der Recruiting-Strategie – Teil 2: Entstehung und Veröffentlichung der Beiträge

Blogmarketing Woche zwei bis sechs. Wie eine Blogger Kampagne Gestalt annimmt.

Weiterlesen