Kategorie: Influencer Personalmarketing

Es nutzt nichts, einfach nur Employer Branding Filme zu drehen, Stellenanzeigen zu posten oder Karriereportale zu programmieren, wenn sie keine Reichweite erzielen. Die Bewerber*innen müssen sie auch finden. Dabei hilft das Influencer Personalmarketing – seit etwa 2018 die Königsdisziplin des Personalmarketings. Blogger, YouTuber oder Instagrammer schreiben oder berichten über Ihr Unternehmen als Arbeitgeber und machen so Zielgruppen auf Sie aufmerksam, die bisher noch nichts von Ihnen wussten. Besonders gut funktioniert das mit digital affinen Zielgruppen wie den Generationen Y und Z. Doch wie findet man einen passenden Influencer und überzeugt ihn oder sie, über das eigene Unternehmen zu schreiben? Welche Erfahrungen haben andere Unternehmen mit dem Influencer Personalmarketing gemacht? Antworten hier.

Die Sache mit dem Corporate Influencer: Typen, Tipps und TikTok-Fallen

Klar ist es eine schöne Sache, wenn Mitarbeiter*innen sich als Arbeitgeberbotschafter*innen zur Verfügung stellen. Und in den sozialen Netzwerken Selfies und Stories aus dem Arbeitsalltag teilen. Mit Social Media- und Corporate Influencer-Schulungen sowie Guidelines versuchen Unternehmen, das Engagement gleichzeitig zu fördern und zu steuern. Aber ganz leicht ist das nicht. Und auf jeden Fall eine unendliche Geschichte. Wie und warum wir uns bei den DRK Kliniken Berlin der Herausforderung trotzdem stellen, lest ihr hier.

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„Wir sind unsere eigene Rettung!“: Pflege-Influencerin Jenny Kuhnert im Recruiting

Die DRK Kliniken Berlin haben kürzlich Pflege-Influencerin Jenny Kuhnert für einen FSJ-Bildungstag engagiert. Im Rahmen der Begrüßungswoche für unsere 80 neuen Freiwilligendienstleistenden des Jahrgangs 2023/24 wollten wir einen coolen Programmpunkt bieten und im Rahmen des Personalmarketings darüber berichten. Die FSJler*innen aber auch dafür sensibilisieren, wie wichtig Social Media-Arbeit für unser Recruiting ist. Was sie als Corporate Influencer*innen dazu beitragen und was sie falsch machen können. Jenny brachte ihre eigenen Anliegen mit – an die jungen Leute und an die Pflegebranche.

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