Uiuiui, ist das letzte HR Barcamp, jedenfalls als Live-Veranstaltung, tatsächlich schon vier Jahre her? In der Tat, die Pandemie lässt grüßen. Umso größer die Freude, beim Comeback in einer neuen Location alte Bekannte und die Stars der Szene – Tim Verhoeven, Marcel Rütten, Henner Knabenreich, Peter Wald & Co. – wiederzusehen! In diesem ersten Artikel zur Veranstaltung geht es um Kompetenzen, die ein*e gute*r Recruiter*in braucht. Und die Frage, wo die bitteschön herkommen sollen. Denn im BWL-Studium oder in der Ausbildung als Personaldienstleistungskaufmann*frau lernt man die meisten davon schonmal nicht.
Kategorie: Recruiting Strategie
Wer erfolgreiche Personalbeschaffung machen will, braucht eine Recruiting Strategie – anstatt Einzelmaßnahmen nach Bauchgefühl durchzuführen. Ein Employer Branding Strategieprozess gehört genauso zur Recruitment Strategie wie eine gute Stellenbeschreibung für den unternehmenseigenen Recruiter und eine regelmäßige Evaluation der Recruiting Maßnahmen und Kanäle. Fehler machen ist erlaubt, aber man sollte daraus lernen und seine Recruiting Strategie weiterentwickeln und verbessern.
Authentizität, USPs und Mitarbeiterbindung durch die Umsetzung von Mitarbeiterideen im Personalmarketing
Für Unternehmen im Gesundheitswesen ist es zunehmend schwierig, sich als Arbeitgeber von der Konkurrenz abzuheben. Was kann heutzutage noch ein Unique Selling Point im Employer Branding sein?
Recruitingstrategie: Was ist das Strategische am Strategischen Recruitment?
Meine Position bei den DRK Kliniken Berlin heißt “Leitung Strategisches Recruitment”. Den Titel durfte ich mir in den Einstellungsverhandlungen selbst aussuchen. Oft werde ich gefragt, was das denn sein soll: Strategisches Recruitment. Was ist der Unterschied zum “normalen” Recruiting? Was beinhaltet eine Recruitingstrategie?
Mit einer Digitalstrategie zu mehr Erfolg im Recruiting: Die Sozialagentur Konkret macht’s vor
Das Thema Recruiting nicht nur als Kampagne zu denken, sondern umfassend strategisch anzugehen, entpuppt sich immer mehr als Schlüssel zum Erfolg. Da noch nicht viele Unternehmen im Sozial- und Gesundheitswesen so groß denken, verschafft eine solche Digitalstrategie einen Wettbewerbsvorteil – und bringt auch gern mal einen schicken Award als Nebeneffekt [Gesponserter Artikel].
Beispiel Budgetplan Recruiting: Kosten für Bewerbermanagementsystem, Job Performance Marketing, Employer Branding Film & Co.
Dieser Beispiel Budgetplan ist jedes Jahr einer der meistgelesenen Beiträge in meinem Blog. Darum habe ich ihn Anfang 2022 umfangreich aktualisiert. Er soll Personalabteilungen und Recruitment Teams im Sozial- und Gesundheitswesen einen ersten Überblick über die Kosten zeitgemäßer Recruiting Maßnahmen verschaffen. Denn auch wenn ein Facebookprofil gratis ist und auf teure Print-Stellenanzeigen gut und gerne verzichtet werden kann: umsonst gibt es neue Mitarbeitende nicht!