Kategorie: Recruiting Strategie

Wer erfolgreiche Personalbeschaffung machen will, braucht eine Recruiting Strategie – anstatt Einzelmaßnahmen nach Bauchgefühl durchzuführen. Ein Employer Branding Strategieprozess gehört genauso zur Recruitment Strategie wie eine gute Stellenbeschreibung für den unternehmenseigenen Recruiter und eine regelmäßige Evaluation der Recruiting Maßnahmen und Kanäle. Fehler machen ist erlaubt, aber man sollte daraus lernen und seine Recruiting Strategie weiterentwickeln und verbessern.

Mit einer Digitalstrategie zu mehr Erfolg im Recruiting: Die Sozialagentur Konkret macht’s vor

Das Thema Recruiting nicht nur als Kampagne zu denken, sondern umfassend strategisch anzugehen, entpuppt sich immer mehr als Schlüssel zum Erfolg. Da noch nicht viele Unternehmen im Sozial- und Gesundheitswesen so groß denken, verschafft eine solche Digitalstrategie einen Wettbewerbsvorteil – und bringt auch gern mal einen schicken Award als Nebeneffekt.

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Beispiel Budgetplan Recruiting: Kosten für Bewerbermanagementsystem, Job Performance Marketing, Employer Branding Film & Co.

Dieser Beispiel Budgetplan ist jedes Jahr einer der meistgelesenen Beiträge in meinem Blog. Darum habe ich ihn Anfang 2022 umfangreich aktualisiert. Er soll Personalabteilungen und Recruitment Teams im Sozial- und Gesundheitswesen einen ersten Überblick über die Kosten zeitgemäßer Recruiting Maßnahmen verschaffen. Denn auch wenn ein Facebookprofil gratis ist und auf teure Print-Stellenanzeigen gut und gerne verzichtet werden kann: umsonst gibt es neue Mitarbeitende nicht!

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10 Einstellungen und 8 weitere Vorstellungsgespräche in 4 Monaten via Schnellbewerbung und ChatBot

Mein neuer Arbeitsbericht aus dem Strategischen Recruitment der DRK Kliniken Berlin hat als roten Faden das Thema Arbeitgeberbotschafter – der Einsatz von Mitarbeitenden im Personalmarketing. Wie gelingt es, sie nicht nur als „Schmuck“ vor die Kamera zu zerren, sondern wirklich Interesse an ihnen zu zeigen, sodass sie nicht die Lust verlieren? Ob Diversity Berichterstattung oder Employer Branding Film – überall spielt das eine wichtige Rolle. Außerdem wird bei mir mal wieder ganz viel ausgewertet: Welche Maßnahmen bringen wieviel?

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„Kleine Fische“: Auch Unternehmen mit 330 Mitarbeitenden brauchen eigene Experten fürs Personalmarketing

Anna John ist bei der Gemeinnützigen Gesellschaft für Paritätische Sozialarbeit Hannover GmbH (GGPS) für den Aufbau eines zeitgemäßen Personalmarketings verantwortlich. Die Tochtergesellschaft des Paritätischen Wohlfahrtsverbands beschäftigt 330 Mitarbeitende in Kitas, heilpädagogischen Einrichtungen, Beratungsstellen und einem Pflegeheim für Menschen mit Suchterkrankungen. Der Träger hat erkannt, dass auch „kleine Fische“ heute ganz unbedingt einen eigenen Personalmarketing-Profi brauchen!

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