Mein neuer Arbeitsbericht aus dem Strategischen Recruitment der DRK Kliniken Berlin hat als roten Faden das Thema Arbeitgeberbotschafter – der Einsatz von Mitarbeitenden im Personalmarketing. Wie gelingt es, sie nicht nur als „Schmuck“ vor die Kamera zu zerren, sondern wirklich Interesse an ihnen zu zeigen, sodass sie nicht die Lust verlieren? Ob Diversity Berichterstattung oder Employer Branding Film – überall spielt das eine wichtige Rolle. Außerdem wird bei mir mal wieder ganz viel ausgewertet: Welche Maßnahmen bringen wieviel?
Kategorie: Recruiting Strategie
Wer erfolgreiche Personalbeschaffung machen will, braucht eine Recruiting Strategie – anstatt Einzelmaßnahmen nach Bauchgefühl durchzuführen. Ein Employer Branding Strategieprozess gehört genauso zur Recruitment Strategie wie eine gute Stellenbeschreibung für den unternehmenseigenen Recruiter und eine regelmäßige Evaluation der Recruiting Maßnahmen und Kanäle. Fehler machen ist erlaubt, aber man sollte daraus lernen und seine Recruiting Strategie weiterentwickeln und verbessern.
„Kleine Fische“: Auch Unternehmen mit 330 Mitarbeitenden brauchen eigene Experten fürs Personalmarketing
Anna John ist bei der Gemeinnützigen Gesellschaft für Paritätische Sozialarbeit Hannover GmbH (GGPS) für den Aufbau eines zeitgemäßen Personalmarketings verantwortlich. Die Tochtergesellschaft des Paritätischen Wohlfahrtsverbands beschäftigt 330 Mitarbeitende in Kitas, heilpädagogischen Einrichtungen, Beratungsstellen und einem Pflegeheim für Menschen mit Suchterkrankungen. Der Träger hat erkannt, dass auch „kleine Fische“ heute ganz unbedingt einen eigenen Personalmarketing-Profi brauchen!
Meltwater nimmt Online-Personalmarketing der DRK Kliniken Berlin unter die Lupe
Die „Communication Clinic“ ist ein neues Angebot der Unternehmensberatung Meltwater. Ich habe es ausprobiert.
100 Tage bei den DRK Kliniken Berlin: Corona-Krise, Facebook-Optimierung und Mitarbeiter-Video-Produktion
Schon drei Monate bin ich jetzt bei den DRK Kliniken Berlin und möchte euch heute zum zweiten Mal einen kleinen Einblick in meine Arbeit geben.
Sieben Schritte zum erfolgreichen Recruiting in Sozial- und Pflegeeinrichtungen (aus: Blätter der Wohlfahrtspflege 03/2019)
Mein Artikel “Sieben Schritte zum erfolgreichen Recruiting in Sozial- und Pflegeeinrichtungen” ist soeben in der Zeitschrift “Blätter der Wohlfahrtspflege 03/2019” erschienen.