KategorieSocial Recruiting

Social Recruiting bedeutet Personalgewinnung über die sozialen Netzwerke. In zeitgemäßen Recruitingstrategien spielen die Social Media eine zentrale Rolle. Die sozialen Netzwerke beziehungsweise Social Media wie Facebook oder Instagram können für die Bewerberkommunikation ebenso genutzt werden wie für das Personalmarketing und Employer Branding. Mitarbeitervideos bei YouTube, Karriereberatung per Facebook Messenger, Stellenanzeigen bei Facebook Jobs, Hashtag-Aktionen bei Instagram: Recruiting in sozialen Netzwerken ist vielfältig und es gibt für manche Anwendungen eigene Social Recruiting-Tools, die die Social Media optimal nutzen.

Geschützt: Erste Versuche mit Facebook Jobs: „Wir müssen mit dem Bewerbungsformat umgehen lernen“

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Um ihn anschauen zu können, bitte das Passwort eingeben:

Mit Facebook Marketing die Kosten für Stellenanzeigen senken

Seit einem Jahr betreibt die Nieder-Ramstädter Diakonie erfolgreich Social Recruiting, also Personalgewinnung über die sozialen Netzwerke – mit sympathisch-professionellen Fotos, Facebook Marketing und der versammelten Schwarmpower des Mitarbeiter*innen-Fankreises. Verantwortlich ist der Leiter Kommunikation und Fundraising, Andreas Nink.

Weiterlesen

Wie ein ausgefallenes Werbegeschenk bei einer Recruiting-Aktion auf Facebook für Aufregung sorgte

Das Team Personalmarketing bei der Diakonie Deutschland saß am verlängerten Himmelfahrtswochenende vor dem Laptop statt am Badesee. Mit einer T-Shirt-Verschenkaktion anlässlich des Aktionstags Pflege hatten wir bei Facebook unerwartet Entrüstung ausgelöst. Bei vermeintlich jugendgerechten Recruiting-Aktionen besteht ja immer das Risiko, sich zu blamieren. Ausgefallene Werbegeschenke für Jugendliche zu finden, ist nicht leicht. Also: Totale Blamage oder genialer Schachzug? In diesem Fall lautet nach sorgfältiger Auswertung trotz der unerwarteten Feiertagsschicht unser Fazit: Ziel erreicht.

Weiterlesen