Kategorie: Stellenanzeigen

Stellenanzeigen sind die letzten Dinosaurier. Sie sehen in vielen Unternehmen immer noch genauso aus wie vor zehn, zwanzig oder dreißig Jahren, obwohl Bewerber*innen heutzutage ganz andere Erwartungen daran haben und es so viele neue Ideen gibt: Video-Stellenanzeigen, Stellenanzeigen als Comic oder Infografik. Stellenanzeigen mit Icons, die die Arbeitgebervorteile veranschaulichen, Stellenanzeigen, in denen die “Wir bieten”-Rubrik und die Unternehmensbeschreibung die Plätze tauschen. Stellenausschreibungen mit aussagekräftigen Überschriften und emotionalen Einleitungstexten. Hier gibt’s Ideen und Muster-Vorlagen.

Warum Recruiter nicht von KI ersetzt werden können – oder: Wenn ChatGPT Stellenanzeigen schreibt

Wäre es nicht eine super Arbeitserleichterung, wenn wir als Recruiter*innen keine Stellenanzeigen mehr schreiben müssten, weil das ein KI-Tool für uns übernehmen kann? ChatGPT hat schließlich Zugriff auf unendlich viel Material und müsste doch in der Lage sein, die besten Ideen herauszupicken und eine Ausschreibung zu formulieren, die sich von allen anderen abhebt, oder? Ich habe es ausprobiert.

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Dringend mal nötig: Abwechslung in der Stellenbörse

Aufgrund des Personalmangels im Gesundheitswesen bietet sich in fast jeder Stellenbörse auf den Unternehmenswebsites von Gesundheitseinrichtungen dasselbe Bild. Für so gut wie jede Station und jeden Funktionsbereich ist eine Stellenanzeige für Pflegekräfte geschaltet und bleibt jahrelang online, weil eigentlich überall immer etwas frei ist. Das ist allerdings weder für die Bewerber*innen, noch für die Suchmaschinen besonders spannend und führt zu schwindendem Interesse. Wie man dem als Recruiter*in entgegenwirken kann, darum geht es in diesem Blogartikel.

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Reizüberflutung auf Instagram: 40+ Social Media Stellenanzeigen für Pflegekräfte für euch analysiert

Es hat sich inzwischen auch im Sozial- und Gesundheitswesen herumgesprochen, dass man Jobs als Social Media Stellenanzeigen, also Werbe-Ads bei Facebook oder Instagram schalten kann. Beziehungsweise haben fast alle Recruiting Dienstleister diesen Verbreitungsweg im Portfolio und machen das automatisch mit euren Stellenanzeigen. Das führt nun aber dazu, dass die sozialen Netzwerke derzeit mit Werbeanzeigen für Pflegekräfte nur so überflutet werden. Und das wiederum führt garantiert nicht zu Recruiting-Erfolgen. Hier lest ihr, wie ihr es besser macht.

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Planbare Personalgewinnung: Mehr Bewerber:innen durch programmatisches Multiposting

Viele Recruiter:innen verstehen unter Multiposting einfach nur, dass sie eine bestimmte Anzahl von Stellenanzeigen händisch in mehreren Jobbörsen platzieren oder über eine Stellenpaket-Agentur in verschiedenen Kanälen schalten. Zeitgemäßes Multiposting hingegen ist viel mehr als das. Es funktioniert programmatisch: performancebasiert, automatisiert, nicht mehr rein laufzeitbasiert und auf große Jobinventare spezialisiert. Was das im Detail bedeutet, erklärt Jan Hinnerk Roloff, Geschäftsleiter Deutsches Pflegeportal, in diesem Gastbeitrag [WERBUNG].

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Sechs Tricks für „schwierige“ Stellenanzeigen: Wie Du sie doch noch an die Bewerber:innen bringst

Welche kostenlosen Möglichkeiten gibt es, „schwierige“ Stellenanzeigen doch noch an den richtigen Bewerber zu bringen? Vom Pausentrick über den Stationentrick bis hin zur Content Offensive stelle ich in meinem neuen Bericht aus dem Strategischen Recruitment der DRK Kliniken Berlin verschiedene Ideen vor. Außerdem wurde mein Team durch eine erschreckende KPI Zahl aufgerüttelt. Der gehe ich hier auf den Grund.

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