Kategorie: DRK Kliniken Berlin

Seit Januar 2020 bin ich als Leiterin Strategisches Recruitment bei den DRK Kliniken Berlin beschäftigt. Hier im Blog berichte ich immer wieder aus meiner eigenen Arbeit: der Weiterentwicklung und Umsetzung der Recruitingstrategie für den Klinikverbund, dessen alleiniger Gesellschafter die DRK Schwesternschaft Berlin ist. So könnt ihr nachvollziehen, wie ich Schritt für Schritt das Recruiting von Pflegekräften, pflegenahen bzw. medizintechnischen Berufen und Ärzten optimiere. In dieser Kategorie findet ihr alle Blogartikel, die sich konkret damit beschäftigen.

Ärztinnen und Ärzte rekrutieren: Strategien zur Verkürzung der Time to hire bei Jobs für Ärzte

Ein fortlaufendes Projekt im Strategischen Recruitment der DRK Kliniken Berlin ist die Optimierung der Recruitingstrategie für Ärztinnen und Ärzte. Vor allem im Bereich fortgeschrittene Assistenzärzte, Fach- und Oberärzte. Häufig brauchen wir Personen mit speziellen Weiterbildungen oder langjähriger Berufserfahrung. Denn sie sollen größere Projekte wie den Aufbau einer neuen Ambulanz übernehmen oder auch als Assistenzarzt schon sehr selbstständig arbeiten. Im Folgenden stelle ich euch unseren Ansatz zum Thema Ärzte rekrutieren vor. Freue mich aber sehr auch auf Tipps aus der Community in den Kommentaren oder per Mail. Denn einfach ist es nicht.

Weiterlesen

Wie Du mit einer motivierenden Mitarbeiteraktion deine Arbeitgeberbewertungen auf Kununu, Glassdoor & Co. verbesserst

Von 29 Arbeitgeberbewertungen, davon 52% positive, zu 46 Arbeitgeberbewertungen, darunter 68% positive, in zwei Wochen! Mit einer motivierenden Mitmachaktion haben wir unsere Darstellung auf Kununu ordentlich verbessert. Wie du sowas erfolgreich aufziehst, erfährst du in diesem Beitrag aus dem Strategischen Recruitment der DRK Kliniken Berlin.

Weiterlesen

ChatBot Generalüberholung, Spotify als Recruiting Kanal, Signature Drink für die Mitarbeiterbindung: Unser Start ins Recruiting Jahr 2022

Manchmal staune ich tatsächlich über uns selbst. Das neue Jahr ist kaum sechs Wochen alt – und was haben wir nicht schon wieder alles auf die Beine gestellt! Der Recruiting ChatBot erfährt gerade eine Generalüberholung, mit den Spotify Team-Playlists und unserem neuen Signature Drink haben wir tolle Mitarbeiteraktionen gestartet, an denen alle viel Spaß haben und die auch nach außen wirken. Die Videoanzeigenkampagne läuft, von mir eng begleitet, dazu gibt es einen eigenen Bericht.

Weiterlesen

Sechs Tricks für „schwierige“ Stellenanzeigen: Wie Du sie doch noch an die Bewerber:innen bringst

Welche kostenlosen Möglichkeiten gibt es, „schwierige“ Stellenanzeigen doch noch an den richtigen Bewerber zu bringen? Vom Pausentrick über den Stationentrick bis hin zur Content Offensive stelle ich in meinem neuen Bericht aus dem Strategischen Recruitment der DRK Kliniken Berlin verschiedene Ideen vor. Außerdem wurde mein Team durch eine erschreckende KPI Zahl aufgerüttelt. Der gehe ich hier auf den Grund.

Weiterlesen