Von 29 Arbeitgeberbewertungen, davon 52% positive, zu 46 Arbeitgeberbewertungen, darunter 68% positive, in zwei Wochen! Mit einer motivierenden Mitmachaktion haben wir unsere Darstellung auf Kununu ordentlich verbessert. Wie du sowas erfolgreich aufziehst, erfährst du in diesem Beitrag aus dem Strategischen Recruitment der DRK Kliniken Berlin.

Der Status Quo auf Kununu vor der Mitarbeiteraktion

Zwischen August 2018 und Dezember 2021 haben die DRK Kliniken Berlin 29 Arbeitgeberbewertungen auf ihrem Kununu-Profil bekommen (3x Bewerber, 26x Mitarbeiter). Davon waren 15 Bewertungen gut (Weiterempfehlung): „Gutes Arbeitsklima“, „Seit Jahren treuer Mitarbeiter“. Und 14 Bewertungen schlecht (keine Weiterempfehlung): „Der Schein trügt“, „Schlechte Strukturen“.

Im April 2020 habe ich begonnen, alle Bewertungen (auch rückwirkend) zu beantworten. Wie man dabei sinnvollerweise vorgeht? Eine kurze Anleitung dazu habe ich hier schonmal veröffentlicht. Ausführlichere Tipps gibt’s in meinem Buch Recruiting to go (Affiliate Link).

Kurz zusammengefasst sieht ein gutes Arbeitgeberstatement bei Kununu so aus

  • Persönliche Ansprache: „Liebe:r Mitarbeiter:in“
  • Zuerst auf die positiv bewerteten Punkte eingehen: „Wir freuen uns, dass Ihnen die Punkte x, y und z bei uns gut gefallen.“
  • Dann auf die negativ bewerteten Punkte eingehen, zeigen, dass man die Kritik gehört hat: „Verbesserungspotenzial sehen Sie bei den Punkten x, y, und z.“
  • Wenn möglich, Beschreibung von Gegenmaßnahmen, die für ein, zwei negativ bewertete Punkte ergriffen wurden: „Die Work-Life-Balance finden Sie bei uns nicht optimal. Haben Sie denn schon mitbekommen, dass wir kürzlich Home Office eingeführt haben?“, „Sie finden, das Gehalt könnte bei uns besser sein. Wussten Sie schon: Wir haben dieses Jahr eine deutliche Tariferhöhung verhandelt! Infos hier: LINK“
  • Abschied mit Kontaktdaten

Am allerwichtigsten ist aber, dass die Antwort den Bewerter nicht mit Standardfloskeln abspeist. Sondern sympathisch und individuell wirkt, von Herzen kommt, echtes Interesse und Erreichbarkeit signalisiert.

Zwei Beispielantworten aus meinem Recruiter Alltag

Und so lesen sich meine Arbeitgeberstatements auf kununu.com. Zuerst ein Beispiel für eine Antwort auf eine positive Bewertung:

Liebe:r Kollege:in aus der Radiologie Westend,

wie schön, dass du jeden Tag gerne zur Arbeit kommst, so soll es sein!

Da haben unser Leitender MTRA Nermin und unser Chefarzt Dr. Frericks aber ein dickes Lob verdient, vor allem bei den Themen Karriere, Umgang mit älteren Kollegen und Arbeitsatmosphäre.

Danke aber auch für deine sehr konkreten Verbesserungsvorschläge. An der neuen Arbeitskleidung sind wir dran, die soll dieses Jahr kommen und wird demnächst in einigen Stationen „probegetragen“. Das Thema Verpflegung der Mitarbeitenden im Spätdienst gebe ich weiter! Alle Infos zu unseren Tarifen – für einen besseren Durchblick 😉 – findest du hier.

Viele Grüße,
Maja

Maja Schäfer
Leiterin Strategisches Recruitment
WhatsApp 01520 157 5403
https://karriere.drk-kliniken-berlin.de/

Hier kommt die zweite Beispielantwort

Als zweites Beispiel eine Antwort auf eine negative Arbeitgeberbewertung auf dem Arbeitgeberbewertungsportal Kununu:

Liebe:r ehemalige:r Mitarbeiter:in,

danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, eine ausführliche Bewertung hier auf Kununu zu schreiben!

Es tut mir leid, dass Du offenbar nicht glücklich mit Deinem Job warst. Du beschreibst allerdings nur einen einzelnen Arbeitsplatz aus Deiner Sicht in einem großen Unternehmen (inzwischen fast 4.000 Mitarbeitende) und hast nur bis 2015 bei uns gearbeitet. Inzwischen sind sieben Jahre vergangen und es hat sich einiges getan.

Unser Haustarif ist umfangreich aufgewertet worden, Infos hier. Für die Mitarbeiterbindung haben wir aktuell viele Projekte laufen, die den Zusammenhalt stärken und unseren Mitarbeitenden viel Spaß machen. Um nur mal einige zu nennen: Jerusalema Dance Challenge, Spotify Team-Playlists, Projekt Signature Drink, lkwselfie Challenge und vieles mehr! Mitarbeitende können Ideen einreichen und diese werden auch umgesetzt: von der Regenbogenflagge über die Kooperation mit der Skatehalle Berlin bis hin zu unserem Rotkreuzschwestern Song: WE CARE FOR YOU.

Wenn man in einem bestimmten Team nicht zufrieden ist und mit seiner:m Vorgesetzten nicht klarkommt, hat man die Gelegenheit, über die Pflegedienstleitung oder unsere neue Personalentwicklerin ein anderes Plätzchen in unserem Unternehmen zu finden, an dem es besser passt. Auch die Psychologen, die Gesundheitsmanagerinnen und der Deeskalationsmanager stehen für Konfliktgespräche zur Verfügung.

Aber Du hast Dich ja inzwischen sicher beruflich neu orientiert und ich wünsche Dir dafür viel Erfolg!

Viele Grüße,
Maja

Maja Schäfer
Leiterin Strategisches Recruitment
WhatsApp 01520 157 5403
https://karriere.drk-kliniken-berlin.de/

Warum es sinnvoll ist, als Arbeitgeber auf Kununu zu antworten

Bewertungen auf Arbeitgeberbewertungsportalen zu beantworten, ist ein wichtiger Teil der Recruitingstrategie. Vor allem wenn man sich wie die DRK Kliniken Berlin als gemeinnütziges Unternehmen kein teures Kununu/XING-Premium Profil leisten kann/will. Warum?

  • Eine gute, sympathische Antwort auf eine negative Bewertung lässt die negative Bewertung fast völlig verpuffen. Es bleibt beim Leser vor allem ein guter Eindruck zurück.
  • Arbeitgeber-Antworten/Statements bei Kununu können sogar für das Recruiting instrumentalisiert werden. Indem man jedes Mal wieder den Link zur Karriereseite und eine niedrigschwellige Kontaktmöglichkeit nennt. Im Moment ist ein Link pro Statement sogar anklickbar. Er dient also als wichtiger Backlink auch für die Suchmaschinenoptimierung des Karriereportals.
  • Man kann aus konstruktiven Verbesserungsvorschlägen durchaus lernen.
  • Wenn man unzufriedenen Bewertern signalisiert: „Hallo, hier liest jemand aus dem Unternehmen mit und reagiert sofort auf deinen Beitrag!“ beziehungsweise: „Hallo, vergiss nicht, hier sitzen auch nur Menschen!“, fühlen sie sich beobachtet. Sie halten sich dann mit Kritik mehr zurück als wenn sie das Gefühl haben, völlig unbeobachtet in den Untiefen des Internets lospöbeln zu können.

Warum nun also eine Kununu Offensive?

Mit 14 schlechten vs. 15 guten Bewertungen stand unser Kununu Profil recht durchschnittlich da. Das ist aber nicht der einzige Grund für eine Offensive zur Generierung von Arbeitgeberbewertungen. Weitere Gründe:

  1. Bei der Suchmaschinenoptimierung unseres Karriereportals haben wir festgestellt, dass der Google Algorithmus Onlinebewertungen heranzieht, wenn er entscheidet, wie gut sichtbar ein Karriereportal oder eine Stellenanzeige für die Nutzer in der Ergebnisliste präsentiert werden. Wie das ganz genau funktioniert, wissen natürlich nur Google Insider. Aber jedenfalls ist es wichtig, sich um Onlinebewertungen zu kümmern. Wir haben einen Profi für Bewertungsmanagement in der Unternehmenskommunikation. Er beschäftigt sich aber vor allem mit Google Bewertungen und Bewertungen auf Arztportalen. Das Thema Arbeitgeberbewertungen mussten wir also im Recruiting Team selbst angehen.
  2. Letztendlich zählen nicht die Anzahl der Bewertungen oder die Inhalte der einzelnen Bewertungen, sondern das Gesamtergebnis. Mit einem Bewertungsdurchschnitt von 3,1 Sternen standen wir nicht so gut da. Mindestens 4 Sterne sind für einen optimalen Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung wichtig.
  3. Bei bisher insgesamt 10.000 Profilaufrufen unseres Arbeitgeberprofils auf Kununu haben die Inhalte dort eine große Reichweite. Bewerber:innen sehen und lesen sie und lassen sie in den Entscheidungsprozess bei der Wahl eines neuen Arbeitgebers einfließen.

Die Idee: Eine motivierende Mitarbeiteraktion

Unsere Kununu Aktion haben wir über die sozialen Netzwerke und unseren Karriereblog beworben. Wie sie funktioniert, kannst Du als Abonnent:in in der folgenden Anleitung lesen. Darin findest Du Informationen zu folgenden Punkten:

  • Wie kündigt man eine Kununu Aktion an, sodass die Mitarbeitenden Lust bekommen mitzumachen?
  • Welche Regeln solltest Du für die Kununu Aktion definieren?
  • Was gibt es zu beachten, damit die Kununu Aktion erfolgreich wird und tatsächlich zu vielen positiven Bewertungen in kurzer Zeit führt?

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Die ersten Ergebnisse können sich sehen lassen

Konnte ich Dich mit dieser Anleitung inspirieren, auch eine Aktion zur Verbesserung der Präsentation Deines Unternehmens auf Kununu in Angriff zu nehmen? Es lohnt sich! Die Ergebnisse waren schon nach 2 Wochen sehr erfreulich (siehe folgende Zahlen) und wurden im weiteren Verlauf sogar noch erfreulicher.

Durch die Kununu Offensive haben wir innerhalb von 2 Wochen (7. Bis 22. Februar 2022) 17 neue Arbeitgeberbewertungen generieren. Davon 16 gute und nur eine schlechte. Eine weitere unzufriedene Person fühlte sich offenbar durch die Aktion und die eingehenden positiven Bewertungen getriggert. Sie aktualisierte ihre lange vor der Aktion getätigte Bewertung noch einmal, indem sie sie noch negativer formulierte. Hier wurde es notwendig, auch meine Antwort anzupassen.

Insgesamt sind die Ergebnisse sehr erfreulich

  • Steigerung von 59% bei der Anzahl der Arbeitgeberbewertungen (von 29 zu 46)
  • 16% mehr positive Arbeitgeberbewertungen als vorher (von 52% zu 68%)
  • Steigerung von 3,1 Sternen auf 3,6 Sterne bei der Durchschnittsbewertung (das ist allerdings noch zu wenig!)
  • Steigerung auf 72% Weiterempfehlungsquote (leider habe ich die Zahl vorher nicht notiert, aber sie war schlechter)

Die Aktion ist noch lange nicht zu Ende

Die Aktion wird weiterlaufen. Mit einer Meldung im Intranet und weiteren Posts in den Social Media werden wir in den nächsten Wochen immer wieder darauf aufmerksam machen und versuchen, weitere Bewertungen zu generieren. Ziel ist eine Durchschnittsbewertung von 4 Sternen. Auch das andere große Arbeitgeberbewertungsportal, Glassdoor, müssen wir uns vornehmen und schauen, wie wir dort performen.

Klicke hier für weitere Blogartikel zum Thema:

Recruiting bei den DRK Kliniken Berlin

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