Authentizität, USPs und Mitarbeiterbindung durch die Umsetzung von Mitarbeiterideen im Personalmarketing

Für Unternehmen im Gesundheitswesen ist es zunehmend schwierig, sich als Arbeitgeber von der Konkurrenz abzuheben. Was kann heutzutage noch ein Unique Selling Point im Employer Branding sein?

Von historischen Werten und Traditionen wollen Bewerber*innen in der Arbeitgeberbeschreibung nichts mehr hören. Die typischen Mitarbeitervorteile von Firmenrad bis Betriebliche Altersvorsorge hat jeder im Portfolio. Selbst moderne Benefits wie die Mitgliedschaft bei Urban Sports oder kostenlose Bionade locken niemanden mehr hinter dem Ofen hervor. Attraktive Mitarbeitervorteile wie Antrittsprämien oder Dienstpläne ganz ohne unbeliebte Nacht- oder Wochenenddienste, können Unikliniken oder Leasingfirmen bieten. Aber nicht wir als gemeinnütziger Krankenhausverbund.

Die DRK Kliniken Berlin haben einen Ansatz gesucht, der zwei Bedingungen erfüllen sollte. Er sollte immer wieder neue Ideen für das Personalmarketing hervorbringen, die andere Unternehmen so noch nicht umgesetzt haben. Und er sollte unsere Arbeitgebermarke mit dem Claim „Wir bedeuten einander etwas“ authentisch mit Leben füllen.

Natürlich haben wir eine moderne (preisgekrönte) Employer Brand mit zugehöriger Kampagne entwickelt. Doch auch das ist inzwischen flächendeckend Standard im Gesundheitswesen. Bewerber*innen bringen heutzutage zudem Medienkompetenz mit. Sie erkennen Marketingcontent, der nur für tolle Klickzahlen und die virale Verbreitung konzipiert ist. Und sie haben wenig Vertrauen in solche Inhalte.

Strategischer Ansatz

Wir haben uns entschieden, im Personalmarketing (insb. Social Media) im großen Stil auf Ideen aus der Mitarbeiterschaft zu setzen. Und dafür auch Budget zur Verfügung zu stellen. Zwar sind Mitarbeiter*innen-Ideen oft keine schlagfertigen Hochglanz-Kampagnen oder viralen Klickhits wie sie sich so manche Werbeagentur oder Kommunikationsabteilung für Unternehmen ausdenkt. Aber genau deshalb haben sie ganz entscheidende Vorteile. Diese habe ich hier exklusiv für Recruiting2Go Abonnent*innen zusammengetragen:

Ausführliche Tipps exklusiv für Abonnent:innen

 

Um diesen Inhalt zu lesen, abonniere Recruiting2Go jetzt oder melde Dich an, wenn Du schon ein Abo hast. Achtung, es geht hier NICHT um Dein kostenloses Newsletter Abo, sondern um ein Blog-Content-Abo, das sind zwei verschiedene Features auf Recruiting2Go.

Umsetzung

Seit Anfang 2020 wurden bei den DRK Kliniken Berlin verschiedenste Mitarbeiter*innen-Ideen um- und für das Personalmarketing eingesetzt. Die Vorgaben dabei waren immer:

  • so viele Kolleg*innen wie möglich an der Aktion zu beteiligen
  • ein echtes Gemeinschaftserlebnis daraus zu machen
  • statt „Eintagsfliegen“ lieber langfristige Aktionen zu planen, die wir über Wochen oder Monate hinweg weiterdrehen können
  • daran zu denken, so viel Material wie möglich für die Berichterstattung in den Social Media zu generieren
  • Jede Aktion sollte außerdem intensiv daraufhin hinterfragt werden, wie genau sie sich vom Standard abhebt und wie wir sie maximal ausreizen können

Insbesondere auf die Einhaltung der letzten beiden Punkte hat das Recruiting Team geachtet. Denn für den Erfolg des Personalmarketings und seine Authentizität macht es einen himmelweiten Unterschied, ob man einen schlechten oder einen guten Imagesong produziert. Ob man einfach ein Fläschchen Orangensaft aus dem Werbemittelkatalog mit Logo bedruckt oder einen echten Signature Drink entwickelt. Einige unserer Mitarbeiter*innen-Ideen im Detail:

Signature Drink

Daniela, Christian, Dilek und die sieben anderen Teilnehmer*innen unserer Arbeitgeberbotschafter*innen-Schulung kamen auf die Idee, einen eigenen Signature Drink für die DRK Kliniken Berlin zu kreieren. Mit dem lokalen Bio-Schorle-Hersteller Ostmost haben wir an allen vier Standorten Verkostungen organisiert. Dabei haben rund 400 Mitarbeitende über ihre Lieblingsgeschmackrichtung abgestimmt: Apfel-Minze. In den sozialen Netzwerken haben wir ein Vorting für den Namen („Nighting-Ale“) und das Flaschenetikett für unser Getränk veranstaltet.

Die Ideengeber*innen durften als Dankeschön einen Ausflug zur Streuobstwiese machen, auf der die Früchte für unsere Schorle wachsen. Am Tag der Pflege 2022 feierte der Signature Drink Premiere und wurde an alle Mitarbeitenden verteilt und mit zahlreichen Selfies in den sozialen Netzwerken gefeiert. Übriggebliebene Bestände der insgesamt 15.000 produzierten Flaschen wurden in unseren Bistros verkauft, auf Messen wie dem Deutschen Pflegetag als ganz besonderes Give-away verteilt und bei einer Guerilla Recruiting-Aktion in der großen Hitzewelle im Sommer 2022 zusammen mit unseren Recruiting-Postkarten auf der Straße verteilt.

Hol dir den Personaler-Newsletter "Recruiting2go"!

Deine Daten werden nur für den Versand des Newsletters genutzt. Datenverarbeitung: Mailchimp, USA. Du kannst Deine Einwilligun per Abmeldelink widerrufen. Datenschutz / Newsletter

Kooperation mit der Skatehalle Berlin

Unser Krankenpfleger und begeisterter Skater Alex brachte die Idee einer Kooperation der DRK Kliniken Berlin mit der Skatehalle Berlin ein. Wir sponserten ein Hindernis für die Profi-Skater und gemeinsam mit der Bekleidungsfirma Vans den Bau einer neuen Skateanlage für das Training von Amateur*innen und Olympionik*innen. Dafür profitierten unsere Mitarbeitenden wie Altenpflegerin Tanja von kostenlosen Skate-Kursen. Für unseren Arbeitgeberfilm führte die Kooperation zu einer Action-Szene, in der Ideengeber Alex mit seinem Skateboard über „unser“ Hindernis springt. Kinderkrankenpflegerin Lydia gab einen Erste-Hilfe-Kurs für die Mitarbeiter der Skatehalle und festigte ganz nebenbei ihr medizinisch-pflegerisches Wissen. Krankenpfleger Robert stellt in seiner Freizeit Sonnenbrillen-Halter aus abgenutzten Skateboards her und stellt sie nun in der Skatehalle aus.

Einige Mitarbeitende durften als VIPs bei der Eröffnungsveranstaltung der neuen Anlage dabei sein und Autogramme von weltberühmten Skatern sammeln. In den Jugendhilfeangeboten der Skatehalle informieren wir über die Ausbildungsmöglichkeiten bei den DRK Kliniken Berlin. Zu Bewerberevents werden die Skater aus der Skatehalle Berlin für Shows eingeladen. Die Kooperation geht weit über ein klassisches Sponsoring hinaus (natürlich prangt unser Logo in einem coolen Graffiti in der Skatehalle). Sehr unerwartet haben wir in der Skater-Community echte Seelenverwandte gefunden, die mit ihrem Interesse am Sozialen perfekt auch zu den Krankenhausberufen und unserem gemeinnützigen Unternehmen passen.

Kreativwerkstatt

Nach einer Idee von Krankenpflegerin Lea wurde die so genannte Kreativwerkstatt gegründet, fünf Jahre lang als Projekt betrieben und mit Gründung der neuen Recruiting Abteilung dort angedockt. Jeweils bis zu vier Pflegekräfte wurden im Rahmen dessen einen Tag pro Woche für kreative Projekte mit dem Ziel der Nachwuchs- und Personalgewinnung von der Arbeit auf Station freigestellt. Vom Werbefilm für die neue Geriatrie bis zur Azubi-Konferenz wurden verschiedenste Projekte umgesetzt. Zuletzt bekam die Kreativwerkstatt Verstärkung durch Pflegekräfte Bella und Jürgen für den Schwerpunkt Diversity. Die beiden führten einen queeren Mitarbeiterstammtisch ein, boten Diversity Workshops u.a. bei der Azubi-Konferenz an und erarbeiteten ein Konzept zum Umgang mit queeren Patient*innen in der Rettungsstelle.

Musikvideo

Unsere Krankenpflegerin und Hobbysängerin Ute, die schon Teilnehmerin bei The Voice of Germany war, hatte die Idee, einen Imagesong für die DRK-Schwesternschaft Berlin, der unsere Krankenhäuser gehören, zu schreiben. Sie bekam grünes Licht, Budget und die Zielvorgabe, einen wirklich hochwertigen Song daraus zu machen. Bitte bloß keinen peinlichen Singsang, mit dem sich schon so manches Unternehmen blamiert hat. In der Mitarbeiterschaft rekrutierten wir Rotkreuzschwester Angelika als Gitarristin, eine Backgroundsängerin, eine Schlagzeugerin, zahlreiche Kompars*innen und ein Mitarbeiter-Pferd für das Musikvideo und Tänzerinnen für das große Finale auf dem Tempelhofer Feld.

Mit einer videogestützten Dance Challenge in den Social Media studierten wir die Choreographie für die Tänzerinnen ein. Profi-Musikproduzent Fred Zahl und Profi-Videoproduzent Ralf Pleger mit Team waren an der Produktion des Songs und Musikvideos „WE CARE FOR YOU“ beteiligt. Der fertige Song feierte auf der Jahrestagung der Rotkreuzschwesternschaft Premiere, führte u.a. zu einem Auftritt bei der Krankenhaus-Demo #klinikoffensivejetzt vor dem Abgeordnetenhaus in Berlin und bei der Verleihung des Deutschen Pflegepreises auf dem Deutschen Pflegetag. Das Musikvideo wird in alle Stellenanzeigen der DRK-Schwesternschaft Berlin integriert, denn Videostellenanzeigen bringen mehr Bewerbungen!

Social Media-Adventskalender

Die Mitarbeiteridee von Verwaltungsmitarbeiterin Isabell zu Weihnachten 2022: Ein Instagram-Adventskalender. Jeden Tag posteten wir ein Foto von einer geschlossenen Tür in einer unserer Abteilungen, das man nach links swipen konnte, um hinter der dann geöffneten Tür das dort arbeitende Team zu sehen. Dazu wurden Weihnachtsgrüße, -sprüche und -gedichte des jeweiligen Teams übermittelt und eine passende Stellenanzeige verlinkt. Die Aktion hat den Kolleg*innen so viel Spaß gemacht, dass wir den Adventskalender bis Anfang Januar verlängern „mussten“.

Dabei war ein eingereichtes Foto kreativer als das andere. Die Stellvertretende Pflegedienstleiterin verkleidete sich mit einem Ganzkörperkostüm als Rentier, ein Informatiker in der IT zog seine GrinchMaske auf. Das Radiologie Team türmte eine Menschenpyramide auf, das OP-Team stellte ein Kinoplakat nach und die Pädiatrie studierte eine Showtanzpose ein. Jede Menge Nikolausmützen, eine Pflegepuppe und ein Skelett mit Schal und Mütze waren auch dabei. Durch die Aktion wurde die Reichweite unserer Beiträge auf Facebook um 91% gesteigert, auf Instagram haben die Profilaufrufe während der Laufzeit um 33% zugenommen. In einer emotionalen Diaslideshow und auf einem Plakat haben wir alle Beiträge noch einmal verewigt und letzteres den teilnehmenden Teams für ihre Pausenräume geschenkt.

Social Media Challenges

Chefarzt Matthias hatte die Idee, unsere LKW, die für Transporte zwischen unseren Standorten hin- und herfahren, mit Personalmarketing-Motiven zu bekleben. Nach einem Fotoshooting mit 12 Kolleg*innen aus verschiedenen Berufesgruppen, bei dem wunderbar emotionale Bilder entstanden und Momente echter menschlicher Nähe eingefangen wurden, konnten wir die schönsten Personalmarketing-LKW bekleben, die die Hauptstadt je gesehen hat.

Alle Mitarbeitenden waren so begeistert und stolz, wenn sie die LKW auf unseren Geländen oder auf den Straßen Berlins entdeckten, dass sie dem Recruiting Team ständig Fotos davon schickten. Kurzerhand machten wir eine Social Media-Challenge daraus – unsere #lkwselfie Challenge: Mache ein Selfie von Dir oder Deinem Team vor einem unserer LKWs, poste es mit unseren Hashtags wie #wirbedeuteneinanderetwas in den Social Media und bekomme ein Hoodie dafür geschenkt! Im Verlauf von einem Jahr wurden rund 100 Selfies eingereicht, in den sozialen Netzwerken gepostet, zu einem Plakat für die Pausenräume der Teams zusammengestellt und füllten einmal mehr unseren Arbeitgeberclaim „Wir bedeuten einander etwas“ mit Leben.

Yogavideos

Radiologieassistentin Milena und Praxisanleiterin Susanne reichten die Idee ein, eine Yoga-Videoserie von Mitarbeitenden für Mitarbeitende zu entwickeln. Yoga-Videos gibt es im Internet viele. Aber hier geht es um Übungen, die sich speziell für Mitarbeitende im Krankenhaus eignen. Die man auch am Arbeitsplatz machen kann. Und die bekannte Gesichter aus unserem Unternehmen anleiten. Milena und Susanne gehen in den Videos authentisch auf konkrete Situationen aus dem Arbeitsalltag ein (lange am OP-Tisch gestanden, aufgebrachten Patienten im MRT betreut, …) und empfehlen passende Asanas.

Mitarbeitende können Wünsche äußern und konkrete Tipps bekommen. Gleichzeitig heben wir damit den Betriebssport, im Rahmen dessen Milena und Susanne auch Yogakurse anbieten, auf ein zeitgemäßes, hybrides Level. Ihre privaten Yogakanäle bei Instagram und der Kanal der DRK Kliniken Berlin lassen sich gut verzahnen und befruchten sich gegenseitig mit Reichweite. Die ersten acht Teile der Yogavideoserie sind abgedreht und werden in Kürze in unseren Social Media-Kanälen veröffentlicht werden.

Weitere Ideen

Viele weitere Personalmarketing Ideen sind auf diese Weise entstanden und werden mit großem Engagement vieler Mitarbeiter*innen weiterverfolgt. So hat Praxisanleiterin Sabine, die sich privat als Schauspielerin in einem Kieztheater engagiert, vorgeschlagen, unseren Arbeitgeberfilm im Vorprogramm der Theatervorstellungen zu zeigen. Auf Initiative von Pflegedienstleiterin Astrid wurden in einer Guerilla Recruiting-Aktion 5.000 Fahrradsattelbezüge auf den Drahteseln der Hauptstadt verteilt.

Bei Spotify haben wir so genannte Team-Playlisten eingerichtet. Mitarbeitende konnten ihre Lieblingssongs einreichen und die Playlist beim Teamausflug oder wenn sie ihr Team im Urlaub vermissten, anhören. Von der „Intermediate Care Köpenick“-Playlist über die „OP23 Westend Playlist“ bis zur „Standort Mariendorf Playlist“ kamen viele bunte Mischungen von Rap bis Schlager zusammen.

Erfolge

Das große Mitarbeiter*innen-Engagement bei all diesen Aktionen und Projekten ist der schönste Erfolg für uns. Alle Aktionen haben in der Zeit der Pandemie stattgefunden und waren doppelt und dreifach wichtig für den internen Zusammenhalt und das Durchhaltevermögen – aber eben auch für den Eindruck nach draußen in Richtung der Zielgruppe der Bewerber*innen.

Klicke hier für weitere Blogartikel zum Thema:

Recruiting bei den DRK Kliniken Berlin

Zum Beispiel:

Hol dir den Personaler-Newsletter "Recruiting to go"!

Deine Daten werden nur für die Bereitstellung des Newsletters genutzt. Die Datenverarbeitung erfolgt bei Mailchimp, USA. Du kannst Deine Einwilligungen jederzeit per Abmeldelink widerrufen. Datenschutz / Newsletter

2 Kommentare

  1. Hallo,
    mit Begeisterung habe ich Ihren Artikel gelesen. Leider sind die Aktionen mehr für größere Firmen/ Kliniken machbar.
    Wir haben seit 20 Jahren eine Physiotherapie Praxis und hatten noch nie so große Personalprobleme wie seit einem Jahr. Wir waren immer zu fünf Physiotherapeuten, heute arbeiten wir nur noch zu dritt. Seit einem halben Jahr stehen wir im ständigen Kontakt mit einem türkischen Physiotherapeuten der bei uns anfangen möchte. Der Vertrag ist schon lange unterschrieben aber die deutsche Bürokratie erschwert den ganzen Vorgang. Deutsche Physiotherapeuten haben sich seit Mai 2021, trotz intensiver Werbung, nicht gemeldet.
    Was können wir noch unternehmen?
    Haben Sie vielleicht eine Idee auch für kleinere Unternehmen ?
    Mit freundlichen Grüßen
    Renate Kröcher

  2. Liebe Renate, ich antworte per Mail! Gruß Maja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert