Kategorie: HR Veranstaltungen

Kongresse, Tagungen, Barcamps für Personaler *innen und andere HR Veranstaltungen  gibt es zahlreich. Man muss nicht jedes Event besuchen, denn letztendlich treffen sich dort immer wieder dieselben Leute und Dienstleister. Doch alle ein bis zwei Jahre lohnt es sich, einmal beim Personalmanagement Kongress, bei der Zukunft Personal oder beim Personaler Barcamp vorbeizuschauen, um neue Impulse mitzunehmen und  auf neue Trends aufmerksam zu werden. In dieser Rubrik findet ihr Veranstaltungsberichte von Events, an denen ich teilgenommen oder die ich organisiert habe. Außerdem geht es hier um Recruiting-Veranstaltungen wie Bewerberinfotage und Karrieretage.

Kürzerer Arbeitsweg, mehr Zeit für Hobbies, etwas weniger Action: Warum Bewerber*innen zum Speeddating kommen

Michaela ist vor einem halben Jahr aus persönlichen Gründen nach Berlin-Köpenick gezogen, wo auch ihre Schwester mit Familie wohnt – ganz in die Nähe unseres dortigen Krankenhauses. Einen Job hat sie in einer kirchlichen Einrichtung der ambulanten Pflege in Treptow gefunden, doch der 30minütige Arbeitsweg ist ihr auf Dauer zu weit. Da hatte ihre Nichte eine Idee: „Geh doch mal zum Bewerber Speeddating!“

Weiterlesen

Glücksrad ade: Wie Dein Messestand auf Veranstaltungen zum Bewerber Hotspot wird

Stellt sich ein Recruiting Team mit Roll-up und Stehtisch auf eine Berufemesse, ein Straßenfest, eine Schulveranstaltung oder einen Tag der offenen Tür. Hm. Ein solcher Messestand ist wenig attraktiv für die Besucher:innen. Und wird nicht unbedingt in zahlreiche Bewerbungen münden. Ein bisschen Action muss schon sein, und damit meine ich ganz gewiss kein Glücksrad!

Weiterlesen