Hier kommt ein neues FAQ. Diesmal beantworte ich eure Fragen zu den Themen: Wie verschafft man sich Zeit für die Contentproduktion und den Karriereblog? Wie ist die Aufgabenteilung zwischen Personalmarketing und Unternehmenskommunikation? Lohnen sich Recruiting Kampagnen? Wie bekomme ich schnell Personal für eine neu eröffnende Einrichtung? Welche Agentur kann Karriereportal und Employer Branding?

Welche Agentur empfiehlst Du für eine Karriereseite, Employer Branding Kampagne oder die Überarbeitung von Stellenanzeigen?

Patricia, Personalmanagerin bei einer Stiftung in Rheinland-Pfalz

Recruiting2Go ist im Februar 2022 eine Kooperation mit der Agentur fokus>digital eingegangen, die ich für Dienstleistungen rund um die Themen Employer Branding, Personalmarketing, Karriereportal und Digitalisierung der Recruitingstrategie empfehle.

Der erste Schritt bei fokus>digital ist immer eine kostenlose Karriereseiten-Analyse. Denn sie offenbart auf einen Blick das Potenzial und die Schwachstellen eures Karriereportals, das die Basis für jede weitere Recruiting-Aktivität ist. Danach könnt ihr mit Hilfe der Analyse entweder selbst die Optimierung in Angriff nehmen oder euch dazu von Geschäftsführer Giovanni Bruno von fokus>digital beraten lassen. Zur kostenlosen Karriereseiten-Analyse gelangst Du hier.

Details zur Kooperation von fokus>digital und Recruiting2Go findest Du hier.

Wir eröffnen in Kürze eine neue Einrichtung. Bekommen wir mit einer Recruiting Kampagne schnell neues Personal?

Anonym

Mit Recruiting Kampagnen / Werbekampagnen habe ich keine guten Erfahrungen. Sie sind per Definition zeitlich befristet und werden oft von Verbänden und Ministerien eingesetzt. Während der Laufzeit gelingt es meist nicht, die notwendige Aufmerksamkeit zu generieren. Bzw. ist das Budget durch teure Agenturen und Plakatschaltungen sehr schnell aufgebraucht und die Laufzeit deswegen zu kurz berechnet. Auch wirken die von Werbeagenturen erdachten Marketingsprüche und Visualisierungen oft wenig authentisch.

Erfolg versprechender ist ein strategischer Ansatz, den ich auch für die DRK Kliniken Berlin verfolge und der eine Optimierung der Karriereseite, der Stellenanzeigen, der Google Jobs-Anbindung, außerdem Content Marketing, Social Media-Arbeit und vieles mehr beinhaltet. Der zahlt dann auch nicht nur auf das aktuelle Projekt ein, sondern nachhaltig auf die Personalgewinnung für das Unternehmen. Nachteil: Die Erfolge und Aufmerksamkeit stellen sich nicht ad hoc ein, man muss das alles erst aufbauen.

Eine schnelle Lösung

In dem konkreten und akuten Anwendungsfall würde ich wohl als Kompromiss und schnelle Lösung wie folgt vorgehen. Auf der Unternehmenswebseite bzw. im Karriereportal würde ich eine eigene Informationsseite für die neue Einrichtung anlegen. Mit ausführlichen, möglichst konkreten Infos für die Zielgruppe Bewerber. Von einem günstigen Freelancer Grafiker würde ich Onlinegrafiken dazu erstellen lassen. Und dann eine kleine Social Media-Agentur buchen, die mit Google, Facebook- und Instagram-Anzeigen auf diese so genannte „Landing Page“ aufmerksam macht.

Damit dieser Ansatz erfolgreich ist, gibt es allerdings viel zu beachten. Die Landing Page muss suchmaschinenoptimiert sein. Sie muss Stellenanzeigen enthalten. Und sie muss modern und emotional getextet und optisch ansprechend sein. Sie sollte niedrigschwellige Bewerbungsmöglichkeiten via WhatsApp, Kurzformular und einen klaren Call to Action beinhalten.

Wann ist im Recruiter Alltag Zeit für den Karriereblog und die redaktionelle Social Media-Arbeit?

Daniel, Unternehmenskommunikation im Krankenhaus, Nordrhein-Westfalen

Die ausführliche Frage

„Mich würden eure Arbeitsabläufe interessieren. Im Recruiting-Team und auch in Zusammenarbeit mit der Unternehmenskommunikation. Wann hast Du Zeit, einen Blogeintrag für den Karriereblog der DRK Kliniken Berlin zu schreiben? Ich komme selbst auch aus dem Journalismus und mir liegt das Schreiben, ich finde aber im Alltag oft keine Ruhe dafür.

Nach welchem Schema und mit welchen Tools als Hilfsmitteln verbreitet ihr euren Content? Habt ihr feste Termine / Jour fixe? Und wann schreibst Du bei all den Aufgaben noch Deinen eigenen Blog Recruiting2Go.de? Übrigens finde ich, das Klinikum Saarbrücken macht in Sachen Storytelling auch einen guten Job.“

Meine Antwort

Wenn Du als Verantwortlicher für die Unternehmenskommunikation das Personalmarketing neben allen anderen Aufgaben mitmachen sollst, sehe ich auch keine Zeit und Möglichkeit, einen Karriereblog oder einen Redaktionsplan für die Social Media-Karrierekanäle zu bespielen. Der erste Schritt ist darum, dem Management klarzumachen, dass die Themen Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting einen eigenständigen Aufgabenbereich bilden, für den es mindestens eine bis zwei Vollzeitstellen braucht.

Eine Kernkompetenz für diese Mitarbeitenden im Recruiting Team ist in der Tat Journalismus / Kommunikation / gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift. Denn Recruiting besteht zum großen Teil daraus, Texte zu schreiben. Stellenanzeigen, Karriereblogartikel, Mails und Messenger Nachrichten an Bewerber, Social Media Posts: Wer sich schwertut mit dem Formulieren von emotionalen, gut lesbaren Texten, wird nicht weit kommen.

Exklusiv für Abonnent:innen gehe ich im folgenden Teil auf diese Punkte ein:

  • Unternehmenskommunikation und Recruiting: Definition einer Schnittstelle
  • Was funktioniert besser: Content Personalmarketing oder Stellenbörsen?
  • Welche Hilfsmittel und Tools sind bei uns für das redaktionelle Personalmarketing im Einsatz?
  • Wir strukturieren wir Recruiter bei den DRK Kliniken Berlin unseren Arbeitstag?

Ausführliche Tipps exklusiv für Abonnent:innen

 

Um diesen Inhalt zu lesen, abonniere Recruiting2Go jetzt oder melde Dich an, wenn Du schon ein Abo hast. Achtung, es geht hier NICHT um Dein kostenloses Newsletter Abo, sondern um ein Blog-Content-Abo, das sind zwei verschiedene Features auf Recruiting2Go.

Wann und warum schreibe ich meinen eigenen HR Blog Recruiting2Go.de?

Jetzt weißt Du also genau, was wir den ganzen Tag machen, lieber Daniel (und alle Mitleser:innen). Zuletzt wolltest Du wissen, wann und warum ich dann auch noch diesen eigenen HR Blog schreibe. Nun, ich bin ein sehr strukturierter Mensch. Nur wenn in meinem Kopf alles gut sortiert ist, kann ich kreativ und innovativ sein – oder überhaupt funktionieren. Deshalb ist es für meinen beruflichen Erfolg und meine private Lebensbewältigung ganz essenziell, dass ich alle Erfahrungen sofort aufschreibe oder kreativ verarbeite, dabei für mich sortiere und Erkenntnisse festhalte. Das habe ich schon immer gemacht, auch jenseits des Themas Recruiting. Siehe zum Beispiel mein Buch über Kinder kranker Eltern, in dem ich eine Erfahrung meiner Familie verarbeite, oder mein Musikvideo Cup of Black Tears.

Meinen HR Blog zu schreiben, ist keine zusätzliche Mühe. Sondern ich veröffentliche einfach die Evaluationen und Erkenntnisse aus meiner Arbeit für die DRK Kliniken Berlin, die ich für mich sowieso ständig schriftlich festhalte. Und das empfehle ich jedem Recruitingstrategen! Allein schon, um immer auskunftsfähig zu sein.

Recruiting to go Buchcover[WERBUNG] Ich schreibe übrigens nicht nur meinen HR Blog, sondern auch Fachbücher. Der Handtaschenratgeber „Recruiting to go für Sozial- und Pflegeeinrichtungen – Sofort einsetzbare Ideen, Tipps und Tools zur zeitgemäßen Personalgewinnung“ (Walhalla Fachverlag, Amazon Affiliate Link) von Maja Roedenbeck Schäfer ist in die 2. Auflage gegangen. Er bietet einen ersten Überblick über alle Themen, die in der zeitgemäßen Personalgewinnung relevant sind und Teil Deiner Recruitingstrategie sein sollten.

Was sind die Vorteile der permanenten Evaluation und Ergebnissicherung?

Wenn der Geschäftsführer Zahlen für den Aufsichtsrat braucht oder irgendjemand die Sinnhaftigkeit meiner „neumodischen Maßnahmen“ anzweifelt, kann ich sofort mit Zahlen und Fakten reagieren. Ihr glaubt gar nicht, was mir nicht schon für wilde Statistiken von Fachabteilungen vor die Nase gehalten wurden, die belegen sollten, dass mein strategischer Ansatz in die falsche Richtung führt. Nun, da winke ich mit meinen eigenen Statistiken, und die sehen sehr gut aus:

  • Bewerbungseingänge: 3.248 im Jahr 2019, 8.196 im Jahr 2020 (meinem ersten Wirkungsjahr, das entspricht plus 152%), 8.477 im Jahr 2021 (plus 3%)
  • Anteil der Bewerbungseingänge im Bereich Pflege (Mangelberufe): 16% im Jahr 2019, 18% im Jahr 2020, 34% im Jahr 2021

Was das Recruiting angeht, ist es sehr wichtig, nicht nur im stillen Kämmerlein zu wirken. Sondern intern und extern zu kommunizieren, was man tut. Denn in den Unternehmen und Organisationen gibt es immer noch viel zu wenig Wertschätzung und Verständnis dafür, was zeitgemäße Personalgewinnung eigentlich bedeutet.

Was verdient ein Recruiter? Wie hoch ist ein angemessenes Recruiter Gehalt?

Anonym

In meinem letzten FAQ hattet ihr die Frage aufgeworfen, was ein Recruiter im Sozial- und Gesundheitswesen verdient bzw. angemessenerweise verdienen sollte. Das hängt natürlich sehr stark von den Aufgaben ab. Inzwischen gibt es einen großen Unterschied, ob jemand eher strategisch oder eher operativ arbeitet. Und die Begrifflichkeiten sind nicht sauber definiert. Ich habe folgende Rückmeldungen für Beispielgehälter aus der Community erhalten (Danke dafür!):

  • 1.624 Euro Monatsbrutto für Stellenanteil von 15 Wochenstunden Personalgewinnung, -bindung und –verabschiedung
  • 5.595 Euro Monatsbrutto für Vollzeitstelle mit strategischen und operativen Aufgaben im Recruiting, Employer Branding und Personalmarketing
  • 3.419 Euro Monatsbrutto für eine 32 Wochenstunden Teilzeit Stelle (Aufbau Personalmarketing und Employer Branding, strategisch und operativ, aber ohne Bewerbermanagement und Stellenanzeigenschaltung)

Ergänzend dazu gelten weiterhin die bereits genannten Gehaltsbeispiele:

  • 2.800 bis 3.500 Monatsbrutto für einen Vollzeit Recruiter mit Bachelorabschluss bei den DRK Kliniken Berlin
  • 3.649 Euro bis 4.225 Monatsbrutto für einen Employer Branding- und Personalmarketing-Spezialisten bei der Stephanus Stiftung

Die Ausbeute ist noch etwas mager, gerne könnt ihr weitere Gehälter an mich mailen (redaktion [at] maja-roedenbeck.de), die Angaben werden vertraulich behandelt und anonymisiert veröffentlicht. Mein Eindruck ist allerdings, dass wenige Sozial- und Gesundheitseinrichtungen feste Recruiting Stellen im Stellenplan verankert und mit konkreten Gehältern / Eingruppierungen hinterlegt haben. Oft handelt es sich um „zusammengestrickte“ Lösungen aus verschiedenen (befristeten) Stellenanteilen und Recruiting Aufgaben werden mit anderen Aufgaben kombiniert. Das macht es schwer, die Frage nach dem Recruiter Gehalt eindeutig zu beantworten.

Klicke hier für weitere Blogartikel zum Thema:

FAQ – Eure Fragen

Zum Beispiel:

Hol dir den Personaler-Newsletter "Recruiting to go"!

Deine Daten werden nur für die Bereitstellung des Newsletters genutzt. Die Datenverarbeitung erfolgt bei Mailchimp, USA. Du kannst Deine Einwilligungen jederzeit per Abmeldelink widerrufen. Datenschutz / Newsletter