Den Satz: „Überall stolpert man über euch – man kann ja gar nicht anders, als sich zu bewerben!“ hören wir immer wieder von Bewerber*innen. Und das überrascht uns nicht. Denn eine bunte Mischung aus Online- und Offlinemaßnahmen bildet das Personalmarketing der DRK Kliniken Berlin. Auch im Jahr 2023 sorgen wir wieder dafür, potenziellen Bewerber*innen an unerwarteten Orten und in unerwarteten – zum Beispiel kulinarischen – Momenten zu begegnen. Ein Erfahrungsbericht zu Personalmarketing auf Pizzakartons.

Ob auf Fahrradsattelbezügen, in Google Ads, auf der Kinoleinwand oder dem digitalen Screen am S-Bahnhof Gesundbrunnen. Die DRK Kliniken Berlin sind mit ihrem Arbeitgeberfilm und Employer Branding omnipräsent in der Hauptstadt und im Internet. Da wir mit einem gemeinnützigen Budget arbeiten, können wir solche Aktionen nie viele Monate am Stück oder im großen Radius laufen lassen. Denn sie kosten natürlich Geld. Aber wir können punktuell dafür sorgen, dass man uns auf keinen Fall völlig aus den Augen verliert 😉 .

Im schon nicht mehr ganz so neuen Jahr 2023 haben wir auch wieder einiges geplant und in Umsetzung. Von unserer Bumerang Recruiting Aktion und unseren Spotify Recruiting Ads werde ich in Kürze gesondert berichten. Heute soll es um den Recruiting Trend „Personalmarketing auf Pizzakartons“ gehen.

Nicht die ersten, aber die Besten sein

Wir sind natürlich nicht die ersten, die dieses Werbemittel einsetzen. Die Bundeswehr, die viel Geld für groß angelegte Personalmarketing-Kampagnen auf möglichst neuen Medien ausgibt, ist in Sachen Pizzakartons z.B. derzeit auch im Rennen. Ein gutes Zeichen dafür, dass der Trend noch aktuell ist. Das brachte leider auch etwas Enttäuschung ins Recruiting Team, als wir uns ganz gespannt am ersten Kampagnentag Pizza bestellten – und sie in Bundeswehr-Kartons geliefert bekamen 🙁 .

Wann die einzelne Pizzeria mit der Auslieferung der gebrandeten Verpackungen beginnt, hängt von vielen Faktoren ab. Nicht nur vom vereinbarten Starttermin der Kampagne. Passt die bestellte Pizzagröße überhaupt in den Karton? Wurde sie bei einer der ausgewählten teilnehmenden Pizzerien bestellt? Und hat die Pizzeria die Verpackungsmaterialien aus früheren Kooperationen bereits aufgebraucht?

Das Maximum an Kreativität und Emotionalität

Die ersten sind wir also nicht, wir wissen auch von anderen Gesundheitsunternehmen, die diese Marketingmethode schon ausprobiert haben. Dennoch haben wir sehr viel begeistertes Feedback vor allem auf LinkedIn erhalten: “Sehr coole Aktion!”, “Sehr innovative Idee!” Überall scheint sich der Trend doch noch nicht herumgesprochen zu haben. Und also immer noch geeignet zu sein, Aufmerksamkeit zu generieren.

Wir folgen ja sowieso wie immer unserem Credo, Werbeaktionen wie diese nicht bloß einfach irgendwie, sondern richtig gut umzusetzen und das Maximum herauszuholen. Das Maximum an Emotionalität in der Kommunikation und Gestaltung der Werbemittel. Außerdem das Maximum an Spaß für unsere Bewerber*innen. Und das Maximum an Interaktivität für unsere Mitarbeiter*innen. Genau dadurch heben wir uns von anderen Anwender*innen ab. Wie das beim Werbemittel Pizzakartons funktionieren kann, erkläre ich im Folgenden exklusiv für Recruiting2Go Abonnent*innen.

Vier Tipps für eine gelungene Pizzakartons-Personalmarketing-Aktion

Die Auswahl des Werbeanbieters war nicht so leicht, da alle Anbieter, die Pizzakartons im Angebot haben, eher semiprofessionell wirkten. Für wen wir uns zu welchen Kosten entschieden haben und welche Herausforderungen es gab, lest ihr im Abo-Teil. Außerdem:

  • Was die großen Pizzaketten zu unserer Anfrage sagten
  • Wie groß der Unterschied zwischen den beiden eingeholten Angeboten war
  • Welche Learnings wir aus dem Design der Pizzakartons anderer Unternehmen, die wir als Beispiele vorliegen hatten, gezogen haben
  • Warum wir unseren Gestaltungsansatz ganz anders gewählt haben

Und dann gibt es noch zwei weitere Tipps zur Kontrolle der Umsetzung und Vergrößerung der Reichweite der Aktion, auch wenn das Budget „nur“ für 30.000 Pizzakartons reicht.

Ausführliche Tipps exklusiv für Abonnent:innen

 

Um diesen Inhalt zu lesen, abonniere Recruiting2Go jetzt oder melde Dich an, wenn Du schon ein Abo hast. Achtung, es geht hier NICHT um Dein kostenloses Newsletter Abo, sondern um ein Blog-Content-Abo, das sind zwei verschiedene Features auf Recruiting2Go.

Der Social Media-Beitrag zur #pizzachallenge der DRK Kliniken Berlin

#pizzachallenge 🍕🍕🍕 Guten Morgen – oder Buongiorno wie man in 🇮🇹 Italien sagt! Weil Liebe durch den Magen geht, locken wir Bewerber*innen derzeit mit einer köstlichen Pizza vom Lieblingsitaliener um die Ecke zum neuen Job bei uns 😋. 30.000 unserer superschönen Pizzakartons, auf denen sich der QR Code zu unserer Karriereseite befindet, sind in Berlin im Umlauf.

Wir fänden es mega, wenn ihr die teilnehmenden Pizzadienste mal ordentlich testen würdet. Es gehört nämlich ein bisschen Glück🍀dazu, das Essen in unserer Verpackung geliefert zu bekommen. Die Pizza muss die richtige Größe haben (Normalgröße 28cm, keine Übergröße). Beim richtigen Italiener bestellt werden (siehe Liste im Karriereblog). Und die Kartons müssen gerade vorrätig sein.

Wenn es klappt und ihr eure Pizza im DRK Kliniken Berlin-Karton bekommt, schickt uns gerne ein Foto oder Selfie für unsere Social Media-Kanäle oder postet das Selfie in euren eigenen Social Media-Kanälen mit den Hashtags #pizzachallenge #wirbedeuteneinanderetwas. Dann eine WhatsApp ans Recruiting Team schreiben: 0152 0157 5403. Und die ersten drei Einsender*innen bekommen einen Pizzagutschein für die nächste Teambestellung!

👉Alle teilnehmenden Pizzerien hier: https://lnkd.in/g5YFwzfJ

Nun bleibt mir nur noch, euch guten Appetit zu wünschen!

Der erste Beitrag zur #pizzachallenge der DRK Kliniken Berlin

Und so sehen die ersten Einsendungen zur #pizzachallenge aus:

Wir haben heute zwei Einsendungen aus Köpenick zu unserer #pizzachallenge für euch: Trainer Alex und seine Kollegen aus der @ninjahallberlin haben sich beim @pizzawerk zur Stärkung nach dem Klettern Pizza 🍕 bestellt. Sie wurden in unseren DRK Kliniken Berlin Pizzakartons geliefert! Ein mega cooles Beweisfoto 📸 aus luftiger Höhe seht ihr hier. Der Hindernisparcours 🧗‍♀️ ist für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet, also traut euch ruhig hin – und falls was schief geht, sind die Kolleg*innen der DRK Kliniken Berlin Köpenick ja quasi um die Ecke 😉

Unser Hospiz Team in Köpenick hat ebenfalls Pizza bestellt – zum 60. Geburtstag 🎁 von Seelsorgerin Friederike (links). Ein Beweisfoto 📸 mit unseren unverkennbaren türkisen Verpackungen und der Pflegerischen Leiterin Franziska (rechts) gibt’s auch in diesem Fall, und als Dankeschön einen Pizzagutschein für die nächste Bestellung vom Recruiting Team! Und jetzt haben wir zwei Ideen, was ihr als nächstes machen könnt:

👉Wenn ihr schon bei uns arbeitet, macht bei der #pizzachallenge mit!

👉Wenn ihr noch nicht bei uns arbeitet, bewerbt euch bei uns, z.B. als Pflegefachkraft im Hospiz!

Follow up einige Wochen später

Wir freuen uns immer wieder wie Bolle 😃😃😃, wenn wir zufällig unsere DRK Kliniken Berlin-Pizzakartons 🍕 irgendwo auftauchen sehen. Corinna aus der Unternehmenskommunikation hat einen auf dem Spielplatz 🛝 entdeckt – auf dem Schoß eines Papas – und heimlich fotografiert :))) Und neulich lag einer am U-Bhf Berliner Straße 🚈 sorgfältig an den Straßenrand drapiert, als hätte es der*die Pizza-Genießer*in zu schade gefunden, die schöne Verpackung wegzuschmeißen (gesehen von Mitarbeiterkind Luke). Das freut uns natürlich, aber Leute, bitte entweder die Pizzakartons zu Hause an die Wand hängen oder an Freund*innen weitergeben, die einen Krankenhausberuf haben und vielleicht gerne bei uns arbeiten würden, oder in den Papiercontainer 🚮 schmeißen. Wir wollen ja alle unsere tolle Stadt sauberhalten 🌳🏠🏢!

Die nächste Pizza bestellst Du Dir mit Deinem neuen Team bei den DRK Kliniken Berlin 👉 https://karriere.drk-kliniken-berlin.de/

Klicke hier für weitere Blogartikel zum Thema:

Personalmarketing

Zum Beispiel:

 

Hol dir den Personaler-Newsletter "Recruiting to go"!

Deine Daten werden nur für die Bereitstellung des Newsletters genutzt. Die Datenverarbeitung erfolgt bei Mailchimp, USA. Du kannst Deine Einwilligungen jederzeit per Abmeldelink widerrufen. Datenschutz / Newsletter