Im Jahr 2023 habe ich auf Recruiting2Go 32 Blogartikel veröffentlicht. Das sind zwei mehr als im Vorjahr. Ich habe 20 Newsletterausgaben versandt. Das sind drei mehr als im Vorjahr. Was euch davon am meisten interessiert hat, erfahrt ihr hier!

Übrigens: Zwei meiner Blogs – zu den Themen Pflegende Minderjährige und Erwachsene ohne Sex- und Beziehungserfahrung – habe ich dieses Jahr eingestellt. Um mich auf meine beiden Lieblingsprojekte konzentrieren zu können. Dazu gehört neben Recruiting2Go mein Gitarrenblog mit Notenshop fingerstyleguitartabs.com. Er ist 2020 online gegangen.

[Anzeige]

Die Aufstellung der Liste der beliebtesten Blogartikel war nicht ganz einfach. Denn wegen der Umstellung von Universal Analytics (UA) auf Google Analytics 4 (GA4) gibt es im Jahr 2023 einige Messungenauigkeiten. Das ist etwas nervig. Denn bereits seit 2021 ist es durch die neue Cookie-Richtlinie schwieriger geworden, die Klickzahlen auf Blogs und Websites zu messen. Da es die Nutzer*innen nun einfacher haben, die Messung abzulehnen, können die Statistiktools laut der Webagenturen, mit denen ich zusammenarbeite, 30 bis 50% der Seitenaufrufe nicht mehr erfassen.

Und nun auch noch das Zusammenklauben von teils unstimmigen Daten aus zwei verschiedenen Analytics Instanzen für 2023, um wenigstens halbwegs auskunftsfähig zu sein. Das ist als Content Creator sehr frustrierend, denn man möchte natürlich seine Klickzahlen in einer zuverlässigen Datenquelle wachsen sehen und Erkenntnisse für die Weiterentwicklung des Blogs daraus ableiten: Welche Themen interessieren euch als Leser*innen? Mit welchem Beitragsformat kann ich euch am meisten helfen?

Die Liste der Top10 Recruiting2Go Blogartikel 2023

Für die folgende Top 10 Liste habe ich mich auf die Daten aus GA4 konzentriert. Darin wurden Zahlen ab 28. April bis Jahresende erfasst. Die Daten aus UA für den Zeitraum 1. Januar bis 4. Juli sind nicht mehr eingeflossen, weil das zu kompliziert wurde sauber auszuwerten. Sehr erfreulich ist es, dass in der Top10 Liste einige der jahrelangen Dauerbrenner endlich von neuen Themen verdrängt werden konnten. Nicht, dass die alten, gut verlinkten Artikel schlecht wären. Aber wer in Sachen zeitgemäßes Recruiting up to date bleiben will, muss sich schon mit den aktuellen Trends auseinandersetzen.

[Anzeige]

Dauerbrenner haben wir noch auf den Plätzen 1, 2, 4, 6 und 7. Alle anderen Themen sind ganz frisch veröffentlicht aus dem Jahr 2023. Darunter zwei meiner Erfahrungsberichte aus den DRK Kliniken Berlin (Bumerang Recruiting und Spotify als Recruitingkanal). Ein tolles Best Practice-Beispiel aus einem anderen Krankenhaus (Bewerber-Poolparty im Sankt Gertrauden). Und zwei universelle Trendthemen (ChatGPT im Recruiting und TikTok im Personalmarketing). Mit dieser Top10 Liste bin ich sehr zufrieden und hoffe, dass sich in 2024 die Tendenz fortsetzt, dass die neuen Blogartikel mehr Aufmerksamkeit bekommen.

  1. Heyjobs: Top oder flop? Wir haben das Recruiting Tool HeyJobs getestet
  2. Ausländische Pflegekräfte: Philippinische Pflegekräfte rekrutieren und onboarden: „Dinge erklären, die für uns selbstverständlich sind“
  3. Bumerang Recruiting: Ehemalige Mitarbeitende zurückgewinnen
  4. Praxisanleitung: Moderne Praxisanleitung in der Pflege: Von der Praxisanleiterin zur „Azubi-Versteherin“
  5. Recruiting Trends 2023 im Test: Die Spotify Recruiting Ad
  6. Dienstplanung: Digitale Dienstplanung und neue Arbeitszeitmodelle in der Pflege für mehr Mitarbeiterzufriedenheit
  7. Arbeitszeitmodelle in der Pflege: 7 Tage arbeiten, 7 Tage frei: Flexible Arbeitszeitmodelle oder Schichtmodelle als Alleinstellungsmerkmal
  8. Warum Recruiter nicht von KI ersetzt werden können: Wenn ChatGPT Stellenanzeigen schreibt
  9. Krankenhaus plant Poolparty: Bewerber Event im Sankt Gertrauden
  10. „Zeigt, dass ihr nicht beißt“: TikTok als Recruitingkanal

Klicke hier für weitere Blogartikel zum Thema:

Statistik | Evaluation | Erfolgskontrolle | KPIs

Zum Beispiel:

Hol dir den Personaler-Newsletter "Recruiting to go"!

Deine Daten werden nur für die Bereitstellung des Newsletters genutzt. Die Datenverarbeitung erfolgt bei Mailchimp, USA. Du kannst Deine Einwilligungen jederzeit per Abmeldelink widerrufen. Datenschutz / Newsletter