Mein Buch Generation Z to go für Sozial- und Pflegeeinrichtungen: Sofort einsetzbare Ideen, Tipps und Tools zur Nachwuchsgewinnung und -bindung ist im Januar 2020 im Walhalla Fachverlag erschienen.
Der Klappentext
Viele Jahre lang stand die Generation Y im Fokus der Sozial- und Gesundheitsunternehmen und ihrer Recruitingstrategien, doch inzwischen entert bereits die Generation Z, kurz GenZ, (ab 1995 geboren) den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Mit ihr potenzieren sich alle Verhaltensweisen und Fragen, die schon bei der Generation Y herausfordernd waren, noch einmal.
Die wichtigsten Fragen
- Wie geht man als Arbeitgeber mit jungen Leuten um, die komplett digital leben und denken, hohe Anforderungen haben und es sich leisten können, die gleichzeitig ungeduldig-zielstrebig und wankelmütig-durchhalteschwach wirken?
- Mit welchen Kanälen und Methoden erreicht man sie?
- Wie gewinnt man sie?
- Wie bindet man sie?
Dieser Handtaschenratgeber im Stil des erfolgreichen Vorgängers „Recruiting to go für Sozial- und Pflegeeinrichtungen” (Walhalla Verlag, 2017) befähigt Unternehmen des Sozial- und Gesundheitswesens, sich der Generation Z zu öffnen – ohne ihre Traditionen komplett aufzugeben.
Lieber auf Papier? Hier geht’s zum Buchflyer “Generation Z to go”
Das Videointerview zum Buch “Generation Z to go für Sozial- und Pflegeeinrichtungen”
Amazon Rezensionen zu Generation Z to go
“Empfehlenswert!” von Bettina P. (04/2020)
Generation Z to go für Sozial- und Pflegeeinrichtungen – Wissen für die Praxis – so heißt es und das ist es. Ein kleines, feines Buch in einem super Format mit vielen Tipps und Erläuterungen über die nachkommenden Generationen. Es ist gut verständlich und nachvollziehbar für Babyboomer*innen geschrieben, die (ja noch Bücher lesen und) sich mit der herausfordernden Thematik „Nachwuchsgewinnung und –bindung“ auseinandersetzen wollen und müssen. Das Buch hat mir viele Anregungen gegeben und beim Lesen kamen immer wieder Ideen, was wir in unserem Unternehmen vielleicht initiieren könnten, um die Auszubildenden für uns zu gewinnen – wie von selbst. Das Buch hat Lust gemacht, anzufangen und mit meinen KiTa-Leitungen zu diskutieren, wie wir uns auf die neuen Generationen einlassen können – nicht: sie in ein bestehendes System zu integrieren, sondern Veränderung als „Normal“ ins Führungsverständnis zu implementieren. Entlastend war jedoch auch die Erlaubnis, nicht das ganze Unternehmen komplett umzukrempeln und Inhalte, die uns wichtig sind, hinter uns zu lassen. Aber reflektieren wir es ausreichend und kommunizieren wir sie jeweils ansprechend für die verschiedenen Generationen? Fragen, denen wir nachgehen müssen.
Ich finde das Buch unbedingt empfehlenswert, auch wenn Beispiele aus dem Bereich KiTa und Pädagogik gern mehr hätten sein dürfen.
“Tolles Buch” von Amazon Kunde (04/2020)
Titelgrafik: ©Tierney – stock.adobe.com
30. September 2019 um 21:49 Uhr
ganz aufgeregt…will ich sofort lesen
1. Oktober 2019 um 9:44 Uhr
😀 Bisschen Geduld noch! Aber die Zeit von Halloween bis Sylvester verfliegt ja immer schnell… LG, Maja
18. Oktober 2019 um 10:11 Uhr
Ich habe auch schon den Vorgänger gelesen und bin sehr gespannt auf das Buch über die Generation Z 🙂
18. Oktober 2019 um 10:38 Uhr
Hallo Andrea, cool dass ich dich neugierig machen konnte! Grüße von Maja
25. November 2019 um 11:57 Uhr
Oh wie schade, dass das Buch erst im nächsten Jahr erscheint! Arbeite gerade an einer digitalen Recruitingmaßnahme für die Generation Z im Rahmen meiner Fachwirtausbildung im Gesundheits-u. Sozialwesen. Habe das Buch Recruiting to go natürlich verschlungen 🙂
25. November 2019 um 16:04 Uhr
Hallo Janina, oh, das freut mich aber sehr! Der Verlag tut alles, das Buch noch vor in diesem Jahr herauszubringen, es ist schon im Druck. Weil ich auch früher als geplant das Manuskript fertig hatte. Aber versprechen können wir noch nichts 😉 Maja