Recruiting Methoden gibt es viele, doch welche sind in unserer Branche im Einsatz? Was macht die Konkurrenz, was du noch nicht machst?
Beim Bundeskongress Kommunikation der Diakonie habe ich Ende September in zwei Workshops mit insgesamt 60 Teilnehmer*innen zum Thema Personalmarketing und Recruiting gearbeitet. Dabei habe ich in einer Umfrage auf Basis der “Checkliste Zeitgemäße Personalbeschaffung“, die ich für die Diakonie entwickelt habe, ermittelt, wie viel Prozent der teilnehmenden Einrichtungen welche Recruiting Trends und Methoden aufgreifen und einsetzen. Leider haben wir nur 28 von 57 Punkten auf meiner Liste geschafft, aber immerhin. Die folgende Auswertung ist natürlich weder professionell noch repräsentativ, aber sie vermittelt dennoch einen Eindruck guten zum Status Quo in unserer Branche.
Die Checkliste „Zeitgemäße Personalbeschaffung“ enthält 57 Recruiting Trends, Methoden, Ausstattungsmerkmale und Faktoren enthält, die die Grundpfeiler einer professionellen, zeitgemäßen und erfolgreichen Personalgewinnungsstrategie bilden – vom Karriereportal, das aus mehr als nur Stellenanzeigen besteht, über das Mitarbeiter werben Mitarbeiter-Programm bis hin zur Schaffung der Position eines Recruiters. Hier eine Grafik, die zusammenfassend zeigt, welche Recruiting Methoden wie häufig eingesetzt werden: Active Sourcing überhaupt nicht, Ausbildungsplätze flächendeckend. Ihr könnt die Grafik gerne in Präsentationen o.ä. nutzen, aber bitte mit Hinweis auf die Quelle recruiting2go.de.
Einzelheiten zu den Recruiting Methoden
Hier noch einmal eine genauere Erläuterung, was mit den einzelnen Punkten gemeint ist, und die genaue Prozentzahl der Anwender sowie Links zu vertiefenden Informationen. Wir…
- … bieten Ausbildungsplätze und bieten den Absolventen bei entsprechender Eignung eine Festanstellung an 93%
- … kooperieren mit Schulen (z.B. Vorstellung der Sozial- und Pflegeberufe im Berufsorientierungsunterricht) 83%
- … haben unsere Stellenanzeigen modernisiert (aufmerksamkeitsstarke Bilder, emotionale Texte) 52%
Zeitgemäße Stellenanzeigen
Falls ihr noch nicht wisst, wie zeitgemäße Stellenanzeigen aussehen, bekommt ihr hier Hilfe:
Fortsetzung Recruiting Methoden
Und nun weiter mit den Einzelheiten zur Umfrage über die im Sozial- und Pflegebereich genutzten Recruiting Methoden. Wir…
- … machen Personalmarketing in sozialen Netzwerken (mindestens 1 Post zu Karrierethemen pro Woche) 52%
- … bieten ein Onlinebewerbungsformular an 40%
- … haben ein Karriereportal, das mehr als nur Stellenanzeigen enthält (z.B. Mitarbeiter-Geschichten, Azubi-Blog, Berufetests, Angaben zu Benefits uvm.) 38%
- … nutzen bezahlte Facebook- und Google-Werbung zur Verbreitung unserer Stellenanzeigen 33%
- … pflegen ein Profil und beantworten Bewertungen in Arbeitgeberbewertungsportalen wie kununu oder glassdoor 27%
- … nutzen ein digitales Bewerbermanagementsystem (z.B. softgarden, persy, d.vinci, …) 25%
- … haben einen Employer Branding-Strategieprozess durchlaufen 25%
- … haben ein Mitarbeiter werben Mitarbeiter-Programm 25%
- Wir haben ein strukturiertes Programm zur Anwerbung und Integration von Fachkräften aus dem Ausland 23%
- … haben eine Konkurrenzanalyse zur Personalgewinnungsstrategie anderer Träger in der Region durchgeführt 22%
- … rekrutieren gezielt Praktikanten, um sie langfristig als Mitarbeiter*innen zu gewinnen 20%
- … haben unsere Bewerberkommunikation beschleunigt (Beantwortung von Bewerberanfragen nach spätestens 48 Stunden) 20%
- Wir haben eine Fortbildung zur zeitgemäßen Personalgewinnung besucht 18%
- … haben einen eines „echten“ Recruiter eingestellt 13%
- … nutzen mindestens ein digitales Recruiting-Tool (z.B. mobileJob, HeyJobs, Talentwunder, talentry, …) 13%
- … haben einen Employer Branding-Film produziert, mit dem wir uns in unserem Karriereportal oder in den sozialen Netzwerken als Arbeitgeber präsentieren 12%
- … starten eine besondere Personalgewinnungsaktion pro Jahr 10%
- … haben unser Messekonzepts modernisiert 10%
- … machen Influencer-Personalmarketing 10%
- … nutzen WhatsApp in der Bewerberkommunikation 10%
- In unseren Social Media-Guidelines ist die Bitte an die Mitarbeiter*innen enthalten, uns in Arbeitgeberbewertungsportalen zu bewerten oder Stellenanzeigen zu teilen 5%
- … haben unser Konzept für Bewerber-Infotage modernisiert 3%
- … pflegen einen professionellen Talentpool, in dem viel versprechende Bewerber*innen (B-Kandidaten) gesammelt und regelmäßig kontaktiert werden 3%
- … versenden einen Stellenanzeigen-Newsletter 2%
- … praktizieren Active Sourcing 0%
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Zum Beispiel:
30. Januar 2022 um 13:30 Uhr
Ich bin suche eine/n Recruter/in im Bereich Soziale Arbeit und Therapie. Bitte melden Sie sich bei mir; 01737348927
30. Januar 2022 um 21:19 Uhr
Hallo Natascha, ich habe dir auf LinkedIn eine Kontaktanfrage geschickt. Dort können wir uns austauschen. Außerdem kannst du deine Stellenanzeige für einen Recruiter in deiner sozialen Einrichtung natürlich in meiner Stellenbörse schalten: https://recruiting2go.de/stellenboerse-recruiter-jobs-hr-jobs/. Von dort aus geht er an 600 Newsletterabonnenten und wir in meinen Social Media-Kanälen geteilt. LG, Maja